In Bayern scheint heute zunächst oft die Sonne, doch am Nachmittag und Abend ziehen von Südwesten her Wolken auf. Besonders in Schwaben, an den Alpen und später auch im westlichen Franken sind Schauer und einzelne kräftige Gewitter möglich.
Die Temperaturen steigen auf warme 27 bis 31 Grad. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Ost bis Südost und dreht gegen Abend auf Südwest, teilweise mit starken Böen.
In der Nacht klingen die Gewitter allmählich ab, doch gebietsweise sind noch Schauer möglich. Die Temperaturen sinken auf 19 bis 14 Grad, in einigen Tälern sogar bis 12 Grad. Am Sonntag ziehen die Schauer nach Osten ab, während von Westen her wieder sonnige Abschnitte folgen.
Abends können sich an den westlichen Alpen erneut einzelne Gewitter bilden. Die Höchstwerte liegen zwischen 25 und 31 Grad.
Achtung: Vereinzelt sind heute Unwetter mit Starkregen (bis zu 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit), Hagel und Böen um 70 km/h möglich, besonders im Alpenraum und im westlichen Vorland. Auch abseits von Gewittern sind im westlichen Alpenvorland stürmische Böen bis 60 km/h möglich. (dts Nachrichtenagentur)