Aachen News

Aachen: „Hand in Hand“ spendet 11.111 Euro

Eine karnevalistische Zahl hat die Initiative „Hand in Hand“ dieses Jahr für den guten Zweck gesammelt. Stolze 11.111 Euro konnten am Freitag (17. Dezember) im weißen Saal des Aachener Rathauses an caritative Einrichtungen überreicht werden.
„Mit dieser Initiative werden Menschen unterstützt, die Hilfe dringend benötigen. Das Ganze ist vorbildlich“, freute sich Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen. Die Schirmherrin begrüßte Freunde, Förderer und Empfänger der Spenden.
Seit 12 Jahren unterstützt die Initiative „Hand in Hand“ verschiedene soziale Einrichtungen in Aachen und der Region. „Durch Corona mussten auch in diesem Jahr alle Veranstaltungen abgesagt werden“, bedauert Bürgermeisterin Hilde Scheidt, die die Initiative seit Jahren fördert und Benefizveranstaltungen moderiert. Initiator Markus Jussen hat sich durchdiese Zeit nicht entmutigen lassen und sich aufgemacht, persönlich Spenden zu sammeln. Auf das Ergebnis ist er besonders stolz: „Was soll ich sagen, ich bin wirklich sprachlos, denn mit so einer großen Spendenbereitschaft konnte niemand rechnen. Ich bin sehr dankbar, dass wir so großartige Freunde und Förderer an unserer Seite haben, denn nur so funktioniert unser Motto „mit Euch, für Andere“. Danke!“
Zu den diesjährigen Spendern zählten bekannte Gesichter wie Baugruppe Schlun, Förderer der Initiative seit der ersten Stunde, sowie die Sparkasse Aachen.
Begeistert zeigte sich Jussen über neue Förderer, die sich selbst bei ihm gemeldet haben und ihre Unterstützung in Form von Spenden anboten. Dr. Arash Amjadi vom Augenzentrum-Euregio und Eses Seker, Gründer von Royal Donuts, wollten ihren Teil an der Aktion übernehmen und zeigen vorbildlich, dass die Weihnachtszeit eine Zeit des Teilens und Miteinanders ist.
Erstmalig erhielten die Türöffner aus Würselen und die Clown-Visite des Luisenfreunde Spenden. Damit Herkunft nicht Zukunft bestimmt – mit dieser Idee wurde der Verein Türöffner e.V. 2016 von im Bereich Integration engagierten Menschen gegründet. Das Ziel ist es, benachteiligte Familien zu stärken und vor allem Kindern und Jugendlichen eine gute Zukunft zu ermöglichen.
Regelmäßig bringen die Clowns des Klinik-Clowns Aachen e.V. Abwechslung, Spaß, Heiterkeit und Leichtigkeit in den Heimalltag von an Demenz erkrankten Menschen. Durch Clowns-Visiten sollen die Bewohner zusätzlich eine physische und psychische Aufhellung ihres Alltags erfahren. Lachen wirkt sich positiv auf Körper und Seele aus. Es hilft sogar gegen Schmerzen.
Weiter werden mit den Spenden die Ambulante Palliativ und Querbeet von der Caritas, Madagaskar VOZAMA Dorf macht Schule von Misereor, der Abenteuerspielplatz des Deutschen Kinderschutzbundes Aachen, und der Aachener Tierpark unterstützt.
Sarah Schiffer sang, begleitet von Martin Guha, passend zur Spendenübergabe kurz vor den Festtagen, Weihnachtslieder.
Vorheriger ArtikelNächster Artikel