Aachen News

Aachen-Pass einfach und bequem online beantragen

Die Stadt Aachen hat ihr Angebot an Online-Dienstleistungen um ein weiteres Produkt erweitert. Ab 2022 kann der Aachen-Pass von allen Bezugsberechtigten einfach und bequem unter aachen.de/aachenpass beantragt werden.
Hier können gleichzeitig die Aachen-Pässe für die gesamte Familie beantragt werden. Durch das Hochladen eines entsprechenden Berechtigungsnachweis als Foto oder Scan ist keine persönliche Vorsprache notwendig. Wer keinen Zugang zum Serviceportal hat, kann sich beim Servicecenter Call Aachen unter der Rufnummer 0241 432-1299 oder aachenpass@mail.aachen.demelden.
Nach Prüfung der Unterlagen wird der Aachen-Pass per Post übersandt.
Um das Serviceportal zu nutzen, ist eine einmalige Registrierung erforderlich. Bei Fragen zum Umgang mit dem Serviceportal steht das Servicecenter Call Aachen unter 0241 432-1222 gerne zur Verfügung.
Die persönliche Beantragung des Aachen-Passes ist weiterhin nach telefonischer Terminvereinbarung unter 0241 432-1234 oder über aachen.de/terminvereinbarung vor Ort in den Bürgerservice-Standorten Katschhof und Bahnhofplatz sowie in allen Bezirksämtern möglich.
Bürger*innen, die Leistungen des Jobcenters Aachen beziehen, haben den Aachen-Pass in den vergangenen Jahren jeweils zum Jahresbeginn automatisch per Post erhalten; hierfür wurden die Kund*innendaten des Jobcenters Aachen genutzt. Die Nutzung der Daten zu diesem Zweck ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mehr zulässig.
Der automatische Versand der Aachen-Pässe auf der Grundlage von persönlichen Einverständniserklärungen wäre nur noch mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand möglich gewesen.
Die Stadt Aachen hat sich daher dazu entschlossen, den Aachen-Pass für alle Bezugsberechtigten ausschließlich auf Antrag auszugeben. Alle inzwischen eingegangenen Einverständniserklärungen wurden gelöscht bzw. vernichtet.
Vorheriger ArtikelNächster Artikel