Köln News

Baustellen in den Stadtbezirken

Köln-Mülheim: Brückenprüfung Höhenhauser Ring

Die Stadt Köln führt am Mittwoch, 1. September 2021, eine Hauptprüfung an der Straßenbrücke Höhenhauser Ring im Stadtteil Mülheim durch. Das Bauwerk überbrückt den Mülheimer Zubringer parallel zu den DB-Gleisanlagen. Für die Arbeiten mit einem Brückenuntersichtgerät werden auf dem Mülheimer Zubringer Spuren beider Fahrtrichtungen nacheinander gesperrt. Die Prüfung wird zwischen 9 und 15 Uhr durchgeführt. Der Verkehr kann die Arbeitsstellen auf der jeweils verbleibenden Fahrspur passieren.

Köln-Neustadt/Nord: Brückenprüfung- Subbelrather Straße/Gladbacher Straße

Die Stadt Köln prüft im Rahmen einer Hauptprüfung am Montag, 30. August 2021, im Stadtteil Neustadt/Nord eine Fußgängerbrücke an den DB-Eisenbahnüberführungen. Das Bauwerk überbrückt den Anschluss der Subbelrather Straße an die Gladbacher Straße. Für die Durchführung der Arbeiten mit einem Brückenuntersichtgerät werden zwischen 9 und 15 Uhr Fahrspuren auf der Subbelrather Straße/Gladbacher Straße stadteinwärts nacheinander gesperrt. Der Verkehr kann die Arbeitsstelle passieren.

Auf die folgenden Maßnahmen wurde bereits mit der Pressemitteilung 883 vom

  1. August 2021 hingewiesen:

Köln-Dellbrück: Instandsetzung der Fahrbahn auf dem Dellbrücker Mauspfad

Die Stadt Köln lässt an zwei Tagen zwischen Montag, 23. August, und Freitag, 3. September 2021 die an der Fahrbahn des Dellbrücker Mauspfad, zwischen Bergisch Gladbacher Straße und Hagedornstraße, kleinere Instandsetzungsarbeiten in der Fahrbahn durchführen. Die Fahrbahn wird eingeengt, der Zweirichtungsverkehr bleibt aufrecht erhalten.

Köln-Innenstadt: Tunnel Nord-Süd-Fahrt

Die Stadt Köln führt in den zwei Nächten von Samstag, 28. August 2021 bis Montag, 30. August 2021, jeweils zwischen 22 Uhr und 5 Uhr,eine Hauptprüfung mit einem Brückenuntersichtgerät im Tunnel Nord-Süd-Fahrt durch. Der Tunnel verläuft westlich des Neumarkt unterhalb der Schildergasse. Die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Norden wird ab der Kreuzung Cäcilienstraße/Neuköllner Straße voll gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet.

Köln-Höhenberg/Kalk: Arbeiten am Entwässerungssystem im Tunnel Kalk

Die Stadt Köln lässt für Arbeiten am Entwässerungssystem im Bereich der Stadtautobahn B55a/Tunnel Kalk stadteinwärts Richtung Köln-Zentrum (beginnend vor dem Tunnel Kalk in Höhe der Ausfahrt Höhenberg/Mülheim) in den fünf Nächten von Montag, 30. August 2021, bis Samstag, 4. September 2021zwischen 22 und 5 Uhr zwei der drei Fahrspuren sperren.

Auf die folgende Maßnahme wurde bereits mit der Pressemitteilung 870 vom

  1. August 2021 hingewiesen:

Köln-Innenstadt: Tempo 30 auf dem Bonner Wall

Die Stadt Köln hat in den vergangenen Tagen Tempo 30 auf einem Abschnitt des Bonner Walls eingerichtet. Im Umfeld der Kindertagesstätte „Villa Luna“ gilt die Geschwindigkeitsbeschränkung jetzt auf einem rund 300 Meter langen Abschnitt. Die Anregung kam aus den Reihen der Elternschaft der Kindertagesstätte. Eine Prüfung vor Ort ergab die rechtliche Zulässigkeit für  eine streckenbezogene Geschwindigkeitsbeschränkung. Diese wurde nunmehr angeordnet und umgesetzt. Neben der Umsetzung der  Reduzierung der Geschwindigkeit wurde zudem ein Hinweisschild „Achtung Kinder“ installiert.

Köln-Innenstadt/Lindenthal: Nur noch drei Sekunden „Gelb“

Die Stadt Köln hat die Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 50 Stundenkilometer und die damit verbundene Anpassung der Ampelanlagen auf der Innere Kanalstraße und der Universitätsstraße im Abschnitt zwischen Niehler Straße und Bachemer Straße erfolgreich mit Unterstützung der Polizei abgeschlossen. Wichtig für Autofahrer: Die Dauer der Gelbphasen wurde von fünf Sekunden (bei ursprünglich 70 km/h) beziehungsweise von vier Sekunden (bei ursprünglich 50 km/h) entsprechend der Vorgaben der Straßenverkehrsordnung auf einheitlich drei Sekunden reduziert.

 

Köln-Innenstadt: Instandsetzung der Fahrbahn „Perlengraben“

Die Stadt Köln lässt von Montag, 13. September, bis Freitag, 17. September 2021, zwischen 9 und 15 Uhr, die Fahrbahn der Straße „Perlengraben“ in Höhe der Abfahrt Tel-Aviv-Straße/Kleine Spitzengasse in Fahrtrichtung Innenstadt instand setzen. Für die Dauer der Arbeiten muss die rechte Fahrspuren gesperrt werden.

Auf die folgenden Maßnahmen wurde bereits mit der Pressemitteilung 850 vom 6. August 2021 hingewiesen:

Köln-Deutz: Sperrung der Fahrspuren der Severinsbrücke Richtung Innenstadt

Die Stadt Köln lässt auf der Severinsbrücke mit einem Steiger eine Messvorrichtung abbauen, die die Schwingungen des Tragseils gemessen hat. Dafür wird am Sonntag, 15. August 2021, von 6 bis 20 Uhr, die Brücke für den Kfz-Verkehr in Fahrtrichtung Innenstadt gesperrt. Die Fahrtrichtung stadtauswärts ist nicht betroffen. (Ursprünglich war für die Maßnahme Sonntag, 8. August 2021, geplant).

Köln-Riehl/Deutz: Baugrunduntersuchungen an U-Bahn-Tunnelrampen

Die Stadt Köln plant, Hochwasserverschlusssysteme an acht Tunneleinfahrten der Kölner U-Bahn herzustellen. Die Hochwasserverschlüsse schützen zukünftig die Stadtbahntunnel und die Betriebseinrichtungen der KVB vor hohen Grundwasserständen. Die ersten Baugrunduntersuchungen wurden schon angekündigt und zum Teil durchgeführt https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/presse/hochwasserschutz-fuer-die-koelner-u-bahn. Weitere Baugrunduntersuchungen finden wie folgt statt:

–        Von Montag, 9. August 2021, bis Freitag, 13. August 2021, finden Baugrunduntersuchungen im Bereich der Rampe Amsterdamer Straße statt. Hierfür wird auf der Amsterdamer Straße in Fahrtrichtung stadteinwärts kurz vor der Auffahrt auf die Zoobrücke eine von zwei Fahrspuren gesperrt, die Auffahrt auf die Zoobrücke bleibt frei.

–        Von Montag, 16. August 2021, bis Donnerstag, 26. August 2021, finden Baugrunduntersuchungen im Bereich der Tunneleinfahrt Rampe Deutz-Kalker-Straße statt. Auf der Deutz-Kalker Straße wird in Fahrtrichtung Gotenring Höhe Östlicher Zubringer eine von zwei Spuren gesperrt, und in Fahrtrichtung Kalk wird die Deutz-Kalker-Straße Höhe Östlicher Zubringer voll gesperrt. Umleitung wird eingerichtet.

Auf die folgende Maßnahme wurde bereits mit der Pressemitteilung 807 vom 23. Juli 2021 hingewiesen:

Köln-Innenstadt: Temporäre Sperrung Gereonswall

Die Bezirksvertretung Innenstadt hat am 10. Oktober 2019 verschiedene straßenbauliche Maßnahmen zur Vernetzung der Bildungslandschaft Altstadt-Nord am Gereonswall beschlossen (https://ratsinformation.stadt-koeln.de/vo0050.asp?__kvonr=84838). Der Beschluss beinhaltet eine morgendliche temporäre Sperrung des Gereonswalls zur Erhöhung der Verkehrssicherheit der Kinder und Reduzierung des Bringverkehrs. Der Gereonswall wird zwischen Gereonsmühlengasse und Klingelpützpark („Sackgasse“) montags bis freitags von 7.30 bis 8.30 Uhr für den Kfz-Verkehr durch Beschilderung gesperrt. In Zukunft kann es zur Anpassung der Sperrzeiten an den gestaffelten Schulbeginn kommen. Da die Kita bereits geöffnet hat, fand die Umsetzung bereits statt.

Auf die folgende Baumaßnahme wurde bereits mit der Pressemitteilung 497 vom 12. Mai 2021 hingewiesen:

Köln-Innenstadt: Brandschutztechnische Sanierung Haltestelle „Appellhofplatz“

Die Stadtbahnhaltestelle Appellhofplatz/Zeughaus muss brandschutztechnisch saniert werden. Die Stadt Köln beginnt ab Montag, 17. Mai 2021, mit der Baustelleneinrichtung. Weitere Informationen zu den Gründen und dem Umfang der Sanierung sowie dem Bauablauf können Sie der folgenden Internetseite entnehmen: https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/verkehr/sanierung-der-stadtbahnhaltestelle-appellhofplatz. Der fließende Verkehr auf der Straße „Burgmauer“ und den benachbarten Straßen ist von den gesamten Arbeiten nicht betroffen. Da viele Arbeiten in Nachtarbeit ausgeführt werden, können Lärmbeeinträchtigungen auch nachts nicht ausgeschlossen werden.

Auf die folgende Baumaßnahme wurde bereits mit der Pressemitteilung 118 vom 4. Februar 2021 hingewiesen:

Köln-Deutz: Generalsanierung der Deutzer Drehbrücke

Die Generalsanierung der denkmalgeschützten Deutzer Drehbrücke, die eine Verbindung der Alfred-Schütte-Allee zur Siegburger Straße darstellt, startet am Montag, 22. Februar 2021. Die Arbeiten beginnen mit dem Abfräsen des Straßen-Oberbaus. Nach diesen Arbeiten muss die Drehbrücke für den weiteren Zeitraum der Arbeiten geöffnet bleiben, daher ist eine komplette Sperrung für den Fußgänger-, Radfahr- und motorisierten Individualverkehr notwendig, die voraussichtlich 45 Wochen andauern wird. Geplant sind die Erneuerung des Korrosionsschutzes, der Schrammborde und Gehwege, der Austausch der Übergangsbleche zwischen Brücke und angrenzender Straße, die Erneuerung der Fahrbahnkonstruktion einschließlich neuen Fahrbahnbelags, der Austausch von zerstörten und die Restaurierung von erhaltenswerten Streben, sowie der Austausch der Antriebswelle. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel