Frankfurt News, Wirtschaft News

DAX dreht am Mittag ins Plus – Infineon stark

Die Börse in Frankfurt hat am Donnerstagmittag nach zwischenzeitlichen Verlusten Kursgewinne verzeichnet. Gegen 12:30 Uhr wurde der DAX mit rund 15.610 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Plus von 0,2 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag.

Die Anleger gehen kurz vor dem EZB-Zinsentscheid und den US-Inflationszahlen offenbar keine größeren Risiken ein, zeigen sich aber vorsichtig optimistisch. An der Spitze der Kursliste stehen die Wertpapiere von Infineon, Heidelbergcement und der Deutschen Telekom. Die Anteilsscheine von der Deutschen Post, von RWE und BMW rangieren am Ende. Der Nikkei-Index hatte zuletzt zugelegt und mit einem Stand von 28.958,56 Punkten geschlossen (0,34 Prozent). Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagnachmittag etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,2165 US-Dollar (-0,1 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8220 Euro zu haben. Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.880 US-Dollar gezahlt (-0,4 Prozent). Das entspricht einem Preis von 49,69 Euro pro Gramm. (dts Nachrichtenagentur)

Vorheriger ArtikelNächster Artikel