Home AllgemeinEssen beginnt mit Neubau der Feuerwache Werden/Heidhausen

Essen beginnt mit Neubau der Feuerwache Werden/Heidhausen

139 views

In Essen-Werden/Heidhausen hat der Neubau der Feuerwache am Brakeler Wald begonnen. Die Stadt investiert rund 23,5 Millionen Euro in den modernen Ersatzbau, der die veraltete Wache aus den 1960er-Jahren ablösen soll.

Das teilte die Feuerwehr Essen mit. Der Neubau soll künftig nicht nur die Freiwillige Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr beherbergen, sondern auch als Anlaufpunkt im Katastrophenfall dienen.

Oberbürgermeister Thomas Kufen (CDU) und weitere Vertreter aus Politik und Feuerwehr feierten den symbolischen Spatenstich. Der Neubau entspreche den aktuellen Anforderungen an Sicherheit, Nachhaltigkeit und Technik, hieß es. Besonderes Augenmerk liegt auf der multifunktionalen Nutzung und der energieeffizienten Bauweise mit Photovoltaik-Anlage und Wärmepumpe.

Die Fertigstellung ist für Ende 2027 oder Anfang 2028 geplant. Die neue Wache soll unter anderem die Einhaltung der gesetzlichen Hilfsfristen gewährleisten und spezielle Aufgaben wie Waldbrandbekämpfung und Wasserrettung unterstützen. (dts Nachrichtenagentur)

Focus Mode