Gesundheit

Handel warnt vor Zettelwirtschaft bei Impfnachweis

In der Diskussion um mehr Freiheiten für Geimpfte hat der Handelsverband HDE digitale Kontrollmöglichkeiten gefordert. Der Einzelhandel sei darauf angewiesen, dass “klar und deutlich” geregelt werde, unter welchen Voraussetzungen er die Kunden in seine Geschäfte lassen dürfe, sagte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth dem “Handelsblatt” (Mittwochsausgabe). “Grauzonen und Unsicherheiten sind hier unbedingt zu vermeiden, ansonsten werden die Händler unter zahlreichen Konflikten an den Ladentüren leiden.”

Genth verlangte “einfache und möglichst digitale Nachweismöglichkeiten” für Genesene, Geimpfte und Getestete. “Wir müssen so viel Zettelwirtschaft wie möglich vermeiden”, sagte er. “Dabei wäre es am besten, man könnte die entsprechenden Nachweise in bereits bestehende Apps integrieren.” Der Handel freue sich auf seine Kunden, aber die Politik dürfe die Branche jetzt “nicht mit den schon lange bekannten und absehbaren Herausforderungen alleine lassen”. (dts Nachrichtenagentur)

Vorheriger ArtikelNächster Artikel