Politik News

Karliczek fordert “sozial gerechte” Klimaschutzpolitik

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) hat eine “sozial gerechte” Klimaschutzpolitik gefordert. “Wir können die große Kraftanstrengung für den Klimaschutz nur bewältigen, wenn es eine breite Zustimmung aus der Gesellschaft dafür gibt”, sagte die CDU-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben). “Die Kosten des Klimaschutzes müssen sozial gerecht verteilt werden und tragbar bleiben.”

Beispielsweise müsse man genau hinsehen, wer durch eine CO2-Bepreisung belastet werde. Aktuell gebe es starken Rückenwind aus der Gesellschaft für den Klimaschutz. Deswegen sei es möglich, neben einem wirtschaftlichen auch einen gesellschaftlichen Erneuerungsprozess anzustoßen. Am Dienstag hatten Wissenschaftler der Nationalen Wissenschaftsakademie Leopoldina die Bundesregierung zu einer schnellen Wende in der Klima- und Energiepolitik aufgefordert. Mit dem derzeitigen Rückenwind aus der Bevölkerung habe die Politik die einmalige Chance, diese Herausforderung jetzt zu meistern. (dts Nachrichtenagentur)

Vorheriger ArtikelNächster Artikel