Köln News

Köln: Neue Entwicklung im Verfahren um Hamide Akbayir

Oberbürgermeisterin Henriette Reker begrüßt Entscheidung der türkischen Justiz

Die Generalstaatsanwaltschaft in Ankara hat, am heutigen, Montag, 17. Januar 2022, Hamide Akbayir die Erlaubnis zur Ausreise erteilt, wenngleich das Verfahren nicht eingestellt wurde. Da Hamide Akbayir ohne Anklageschrift in der Türkei festgehalten wurde, hatte sich Oberbürgermeisterin Henriette Reker in einem Schreiben vom 27. Oktober 2021 an den türkischen Botschafter S.E. Ahmet Başar Şen und den Istanbuler Bürgermeister Ekrem İmamoğlu gewandt und ein transparentes, rechtsstaatliches Verfahren gefordert. Ebenso hatte sich der Rat der Stadt Köln am 9. November 2021 in einer Resolution solidarisch mit der eigentlich in Köln lebenden Hamide Akbayir gezeigt und die Aufhebung der Ausreisesperre gefordert.

Zur Freilassung von Hamide Akbayir erklärt Oberbürgermeisterin Henriette Reker:

„Die Festsetzung von Hamide Akbayir in der Türkei habe ich mit großer Sorge verfolgt. Meine Besorgnis habe ich mehrfach gegenüber Vertretern der Türkei zum Ausdruck gebracht. Ich bin nun sehr erleichtert, dass Frau Akbayir nach Köln zurückkehren kann. Ich hoffe, dass die gegen Frau Akbayir erhobenen Vorwürfe nun abschließend geklärt werden können.“

Vorheriger ArtikelNächster Artikel