Köln News

Köln: Spannende Sportentwicklungsprojekte starten vor dem Jahresende

Neue Laufstrecken und Fitness-Anlage im Sportpark Müngersdorf

Ab sofort bietet eine Fitness-Anlage im Freien auf der Ostkampfbahn im Sportpark Müngersdorf die Möglichkeit zum intensiven Workout und Muskeltraining. Das Outdoor Gym basiert auf der Philosophie, mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren. Dabei werden über verschiedene, wetterfeste Kraft- und Ausdauergeräte ganze Körperbereiche angesprochen. Zum Beispiel via Battle Rope (Workout am Seil), Dip-Station (Training durch Druck- und Ziehbewegungen), Sprossenwand (für Kniebeugen, Liegestütz und Bauchübungen), Reckstangen (für Hangel-Übungen oder Schlingentraining), Klimmzug-Stange (zum Ausführen von Klimmzügen oder einer Hangwaage) sowie einem Boxsack (Kraft- und Kondition).

Laufstrecken im Sportpark Müngersdorf ab und zum anderen die Fitness-Anlage im Freien (Outdoor Gym). © Stadt Köln

Das Training im Freien vereint mehrere Vorteile: die Bewegungsmöglichkeit mitten in der Natur, es kann ohne Vorplanung stattfinden und kostenfrei genutzt werden, es ist somit maximal flexibel. Unterschiedliche Trainings-Apps können angewendet werden. Die Öffnungszeiten des neuen Outdoor Gym sind Montag bis Freitag, täglich von 7 bis 22 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 8 bis 18 Uhr. Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Es gelten die aktuellen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen.

Besonders in Zeiten der pandemiebedingten Einschränkungen erhalten Sportangebote im Außenbereich einen großen Zuspruch. Gleichzeitig trägt die Sportverwaltung damit den Ergebnissen aus der Sportentwicklungsplanung Rechnung. Immer mehr Menschen wünschen sich Zugang zu unterschiedlichen Bewegungsangeboten im öffentlichen Raum. Dazu laufen seit 2019 mehrere Modellprojekte im gesamten Stadtgebiet. Unter der Dachmarke „Kölle aktiv“ entstehen zum Beispiel innovative Bewegungskonzepte.

Auch der Wunsch nach ausgewiesenen und beleuchteten Lauf- beziehungsweise Jogging-Strecken wird weiter umgesetzt: Eine 1.000 Meter-Distanz (rote Route) mit einem 150 Meter langen Sprintabschnitt verläuft rund um die Stadionvorwiesen. Eine blaue Route über 1.420 Meter führt rund um das RheinEnergieSTADION und die Westkampfbahn. Beide Routen sind ausgeleuchtet. Der Startpunkt befindet sich am Peter-Günther-Weg (Parkplatz S1).

Die längste Strecke (gelbe Route) über 2.060 Meter umfasst die Anlagen der Ostkampfbahn, des Stadionbades und der Anlagen des KTHC Stadion Rot-Weiss (Kölner Tennis- und Hockey Club).

Auf den Schildern zur jeweiligen Laufstrecke ist ein QR-Code abgedruckt, der die Nutzer*innen via Handy unmittelbar zu Trainingsvideos für Beginnende oder Fortgeschrittene führt. Damit sind Laufsportbegeisterte in der Lage, ihr individuelles Training unmittelbar zusammenzustellen und zu starten.

Nähere Infos sind in den nachstehenden Links zu finden:

Sportentwicklung Köln: https://www.stadt-koeln.de/artikel/66043/index.html

Sportpark Müngersdorf: https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/freizeit-natur-sport/sportstadt/sportpark-muengersdorf

Vorheriger ArtikelNächster Artikel