Köln News

Kölner*innen starten ins das neue Jahr

Ordnungsamt der Stadt kontrollierte Corona-Vorgaben und Böllerverbo

Auch wenn die Silvesterfeiern in Köln vorwiegend ruhig verliefen, waren die Mitarbeitenden des Ordnungsamtes mit der Kontrolle der Einhaltung der Coronaschutzverordnung gut beschäftigt. Der Verkehrsdienst des Ordnungsamtes stellte knapp 600 Verwarnungen aus und ließ 19 PKW abschleppen. Insgesamt waren 115 Kräfte im Einsatz.

Bei frühlingshaften 13 Grad tummelten sich am Silvesterabend zahlreiche Kölner*innen und Tourist*innen in der Altstadt und bevölkerten die Lokale mit Außengastronomie im Rheingarten sowie den Rheinboulevard. Die Ordnungskräfte achteten darauf, dass Mindestabstände eingehalten und keine Böller in die Verbotszonen gebracht wurden. Erstmalig setzte der Ordnungsdienst an Silvester eine Fahrradstaffel ein. So konnten fliehende Wildpinkler problemlos einfangen werden, die jetzt mit Bußgeldverfahren rechnen müssen.

Das Tanzverbot wurde an mehreren Stellen nicht eingehalten: Eine Party im Bauch der Deutzer Brücke wurde aufgelöst ebenso wie geheime Raverparties mit mehreren hundert Teilnehmenden am Eifeltor und am Güterbahnhof Gremberghoven, denen Polizei und Ordnungsdienst ein Ende setzen. Auch in zwei Clubs in der Innenstadt wurde getanzt – diese wurden vom Ordnungsdienst mit Unterstützung der Polizei geschlossen.

Stadtdirektorin Andrea Blome stattete dem Koordinierungsstab und den Ordnungskräften im Rathaus einen Besuch ab: „Es ist toll, dass sich so viele Mitarbeitende freiwillig zum Silvesterdienst gemeldet haben. Dafür danke ich allen herzlich. Und es ist wunderbar, dass so viele Kölner*innen Zuhause geblieben sind und ein weiteres Mal auf eine ausgelassene Silvesterparty verzichtet haben.“

Oberbürgermeisterin Henriette Reker: „Allen Kölner*innen wünsche ich ein frohes neues Jahr und uns allen endlich eine Beendigung der Pandemie. Ich danke allen, die in der Silvesternacht Dienst getan haben, um uns einen reibungslosen Jahreswechsel zu ermöglichen. In den kommenden Wochen müssen wir noch alle sehr diszipliniert und vorsichtig sein. Der Jahreswechsel war dabei ein guter Auftakt. Ich bin sicher, wenn wir alle uns weiterhin an die geltenden Regeln halten und von den zahlreichen Impfangeboten Gebrauch machen, wird 2022 ein ganz wunderbares Jahr.“

Vorheriger ArtikelNächster Artikel