Politik News

Mazyek: Ostdeutsche AfD-Wähler sind keine besorgten Bürger

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland warnt davor, die AfD-Wähler in Ostdeutschland als besorgte Bürger zu bezeichnen. “Wir müssen uns nicht weiter etwas vormachen, dass diese Wähler Protestwähler oder einfach nur naiv sind. Ich glaube, sie wissen, dass sie mit ihrer Stimme Rechtsextremisten zu Sitzen in den Parlamenten verhelfen”, sagte der Zentralratsvorsitzende Aiman Mazyek der “Neuen Osnabrücker Zeitung”.

Positionen der AfD wie etwa die der Landespartei in Sachsen bezeichnete Mazyek als grundgesetzfeindlich: “Nicht die Muslime in Deutschland, sondern die AfD muss sich zur Demokratie bekennen.” Wenn die Partei Hassfantasien habe und behaupte, der Islam sei eine Ideologie und keine Religion, widerspreche das dem Grundgesetz. “Das ist nicht nur eine religionsfeindliche, sondern eine grundgesetzfeindliche Position”, kritisierte der Zentralratsvorsitzende. Er empfinde das als Aberkennung seiner Selbstbestimmung, so Mazyek. (dts Nachrichtenagentur)

Vorheriger ArtikelNächster Artikel