Köln News

Neue Dauerzählstelle für Rad- und Kfz-Verkehr auf der Neusser Straße

Induktionsschleifen erfassen Daten zu Radfahrenden sowie zum Kfz-Verkehr

Mit dem Einbau und der Inbetriebnahme der 17. Rad-Dauerzählstelle hat die Stadt Köln eine Möglichkeit zur Erfassung von Radfahrenden aus und in den Norden Kölns geschaffen. Die Dauerzählstelle auf der Neusser Straße wurde nördlich der Inneren Kanalstraße auf Höhe des Grüngürtels eingerichtet. Es werden mittels Induktionsschleifen sowohl die Radfahrenden auf den beiden Nebenanlagen als auch der Kfz-Verkehr in nördlicher und südlicher Fahrtrichtung erfasst. Damit sind die von 17 Rad-Dauerzählstellen im Internet abrufbar.

Eckdaten Neusser Straße

Die neue Dauerzählstelle wurde im Juli 2021 eingerichtet. Während einer mehrmonatigen Testphase wurden die Daten der Zählstelle geprüft und verifiziert. Demnach wurde die Zählstelle seitdem von rund 470.000 Radfahrenden und zwei Millionen Kraftfahrzeugen (Kfz) passiert. Durchschnittlich sind dort täglich 3.300 Radfahrende und 14.300 Kfz unterwegs. Der Spitzentag für den Radverkehr war am 2.September 2021 mit 5.228 Radfahrenden.

Damit pendelt sich die Neusser Straße mit ihrem Rad-Durchschnittswert in der oberen Hälfte der Kölner Dauerzählstellen ein (siehe Abbildung 1 „Durchschnittliche Anzahl Fahrräder pro Tag“). Die Tagesganglinie der Neusser Straße ähnelt der der Bonner Straße und der Venloer Straße als bedeutende Einfallstraßen von Süden beziehungsweise Westen. Der Verkehrsverlauf der Kalenderwoche 39 (siehe Abbildung 2 und 3) zeigt tendenziell ein ähnliches Rad- und Kfz-Verkehrsverhalten  auf dem Arbeits- bzw. Schulweg unter der Woche und  dem Freizeitverhalten am Wochenende aus dem Kölner Norden, Süden und Westen. Insgesamt hat die Stadt Köln nun innerhalb von anderthalb Jahren vier neue Rad-Dauerzählstellen geschaffen, um den Überblick über die Ströme der Radfahrenden besser zu erfassen.

Weitere Zählstelle an der „Hohe Pforte“

Kürzlich wurde zudem eine neue Dauerzählstelle an der „Hohe Pforte“ eingerichtet. Diese befindet sich derzeit im Testbetrieb und die Daten werden voraussichtlich am Ende des ersten Quartals 2022 veröffentlicht.

Die Daten der Kölner Dauerzählstellen können unter folgendem Link öffentlich eingesehen werden: http://www.eco-public.com/ParcPublic/?id=677

Vorheriger ArtikelNächster Artikel