Bonn News

OB Dörner: Virtueller Austausch mit Botschafter Dr. Lassig

Oberbürgermeisterin Katja Dörner, OB Dörner: Virtueller Austausch mit Botschafter Dr. Lassig, City-News.de
Bonn 19.01.2021: Oberbürgermeisterin Katja Dörner hat sich am Dienstag, 19. Januar 2021, in einem Videotelefonat mit Botschafter Dr. Rainer Lassig ausgetauscht. Dr. Lassig ist Leiter des Verbindungsbüros des Auswärtigen Amts zum Campus der Vereinten Nationen in Bonn und zu den Internationalen Organisationen in Deutschland.

Dr. Rainer Lassig ist seit August 2020 als Nachfolger von Botschafterin Jutta Schmitz Leiter des Bonner Verbindungsbüros. Er gehört seit 30 Jahren dem deutschen Diplomatischen Dienst an. Zuletzt war er Generalkonsul am Deutschen Generalkonsulat im türkischen Izmir.

Oberbürgermeisterin Dörner sagte bei dem Treffen: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Botschafter Dr. Lassig und seinem Team des Vebindungsbüros zum UN Campus in Bonn. Gerade in diesem Jahr, in dem wir in Bonn das 25-jährige Bestehen als UNO-Stadt begehen, wird es viele gemeinsame Gelegenheiten geben, das internationale Profil unserer Stadt weiter zu schärfen.“

Botschafter Dr. Lassig ergänzte: „Da ich bereits zu Beginn meines Berufslebens viele Jahre in Bonn gelebt habe, bin ich sehr gerne hierher zurückgekehrt. Ich freue mich auf die Aufgabe, gemeinsam mit Frau Oberbürgermeisterin Dörner und ihrem Team die Betreuung und Neuansiedlung internationaler Organisationen in der Bundes- und Beethovenstadt voranzubringen.“

Als Ansprechpartner der Internationalen Organisationen nimmt das Verbindungsbüro in Bonn alle Aufgaben wahr, die auf Deutschland als Gaststaat entfallen. Dazu zählen Standort- und Konferenzförderung, Koordination der Angelegenheiten des UN Campus in Bonn sowie die Betreuung der Bediensteten und deren Familienangehörigen aller 34 UN-Organisationen wie auch der 20 übrigen internationalen Organisationen mit völkerrechtlichem Status in Deutschland.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel