Wirtschaft News

US-Börsen lassen nach – Facebook-Ausfall drückt Tech-Werte

Die US-Börsen haben am Montag nachgelassen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 34.002,92 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,94 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 4.300 Punkten 1,30 Prozent im Minus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq Composite zu diesem Zeitpunkt mit rund 14.255 Punkten 2,14 Prozent schwächer.

Papiere von Facebook ließen angesichts des offenbar umfangreichen Serverausfalls rund fünf Prozent nach, aber auch die Anteilsscheine von Google und Twitter gingen deutlich ins Minus. Auch Ängste vor einer anhaltend hohen Inflation drücken die Stimmung der Anleger. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagabend etwas stärker. Ein Euro kostete 1,1619 US-Dollar (+0,2 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8607 Euro zu haben. Der Goldpreis konnte profitieren, am Abend wurden für eine Feinunze 1.767 US-Dollar gezahlt (+0,4 Prozent). Das entspricht einem Preis von 48,89 Euro pro Gramm. (dts Nachrichtenagentur)

Vorheriger ArtikelNächster Artikel