Wirtschaft News

US-Börsen weiter uneinheitlich – Inflationssorgen stützen Goldpreis

Die US-Börsen haben am Mittwoch uneinheitlich geschlossen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 34.230,34 Punkten berechnet, ein kleines Plus in Höhe von 0,29 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 4.165 Punkten 0,07 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq Composite zu diesem Zeitpunkt mit rund 13.580 Punkten 0,37 Prozent schwächer.

US-Anleger rätseln über den weiteren Kurs der Fed. Ex-Notenbankchefin Janet Yellen, die mittlerweile Finanzministerin ist, hatte zunächst höhere Zinsen ins Spiel gebracht, diese Aussage aber später relativiert. Der Goldpreis konnte von den Inflationssorgen profitieren, am Abend wurden für eine Feinunze 1.786 US-Dollar gezahlt (+0,4 Prozent). Das entspricht einem Preis von 47,82 Euro pro Gramm. Der Ölpreis sank gleichzeitig: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 68,65 US-Dollar, das waren 23 Cent oder 0,33 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochabend etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,2007 US-Dollar (-0,1 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8328 Euro zu haben. (dts Nachrichtenagentur)

Vorheriger ArtikelNächster Artikel