Köln News

Werben für den Wirtschaftsstandort Köln

Oberbürgermeisterin Reker schließt Istanbul Reise ab

Oberbürgermeisterin Henriette Reker zieht nach ihrer dreitägigen Reise in Kölns Partnerstadt Istanbul ein positives Fazit: „Das Interesse am Wirtschaftsstandort Köln ist groß und ich bin zuversichtlich, dass wir unsere wirtschaftlichen Beziehungen in den kommenden Monaten vertiefen werden. Köln ist als Wirtschaftsstandort im Herzen Europas mit kurzen Wegen in die wichtigsten Ballungsräume attraktiv für viele türkische Unternehmen, die auch über die Erweiterung ihrer Produktionsmöglichkeiten nachdenken.“

Reker sprach im Rahmen einer Standortpräsentation, die von der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH, von nrw.global und der Industriekammer Istanbul organisiert wurde, vor mehr als hundert türkischen Unternehmer*innen. Außerdem besuchte sie die Produktionsstätte eines der führenden türkischen Unternehmen im pharmazeutischen Bereich.

Im Rahmen eines bilateralen Treffens mit ihrem Amtskollegen Ekrem İmamoğlu sprach Reker auch über die zivilgesellschaftlichen und kulturellen Kooperationsmöglichkeiten der beiden Millionen-Metropolen. Reker: „Istanbul und Köln verbindet nicht nur ihre Geschichte, sondern auch die Herausforderungen der Zukunft. Hier können wir voneinander lernen und uns unterstützen.“

Kooperationsmöglichkeiten zwischen Istanbul und Köln standen auch im Mittelpunkt eines Treffens von Reker und Vertreter*innen des Städtepartnerschaftsvereins Köln-Istanbul, sowie eines Treffens mit dem Präsidenten der Außenhandelskammer Markus Slevogt. Besonders das Thema Fachkräfteaustausch, welches auch Thema in einem Treffen mit dem Präsidenten des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Hans Peter Wollseifer, angesprochen wurde, war ein zentrales Anliegen.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel