In Baden-Württemberg erwartet die Menschen heute zunächst viel Sonne, doch im Laufe des Tages ziehen von Südwesten her Wolken auf. Am Nachmittag und Abend sind vor allem kräftige Gewitter mit Starkregen bis zu 25 Litern pro Quadratmeter in einer Stunde möglich.
Dazu kommen kleinkörniger Hagel und stürmische Böen bis 70 km/h. Die Temperaturen steigen auf 25 Grad im Hochschwarzwald und bis zu 32 Grad am nördlichen Oberrhein. In der Nacht klingen die Gewitter ab, es bleibt aber stark bewölkt mit örtlichen Schauern. Die Tiefstwerte liegen zwischen 11 und 19 Grad.
Am morgigen Sonntag startet der Tag meist freundlich, doch ab Mittag bilden sich Quellwolken. Im weiteren Verlauf sind einzelne Schauer und Gewitter möglich, besonders in den Nachmittagsstunden. Die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen 24 Grad in hohen Lagen und 31 Grad bei Mannheim. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest, auf den Schwarzwaldgipfeln sind stürmische Böen möglich.
Achtung: Besonders heute Nachmittag und Abend besteht die Gefahr von unwetterartigen Gewittern mit Starkregen und Sturmböen. Wer im Freien unterwegs ist, sollte die Wetterentwicklung im Blick behalten und gegebenenfalls Schutz suchen.
Auch im Bergland können die Windböen kräftig ausfallen. (dts Nachrichtenagentur)