Wirtschaft News

Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen im Juli gesunken

Im Juli 2021 ist in Deutschland der Bau von insgesamt 31.334 Wohnungen genehmigt worden. Das waren saison- und kalenderbereinigt 0,8 Prozent weniger als im Vormonat, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit. Während die Zahl der Baugenehmigungen im Neubau für Wohnungen in Zweifamilienhäusern um 6,3 Prozent und in Mehrfamilienhäusern um 0,5 Prozent gestiegen ist, war bei den Wohnungen in Einfamilienhäusern ein Rückgang um 5,5 Prozent zum Vormonat zu verzeichnen.

Die Zahl der Genehmigungen für Wohnungen, die durch Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden entstehen, hat sich im Juli 2021 gegenüber dem Vormonat saison- und kalenderbereinigt nicht verändert. Im Zeitraum Januar bis Juli 2021 wurden insgesamt 6,6 Prozent mehr Wohnungen genehmigt als im Vorjahreszeitraum, so die Statistiker. Dieses Plus betrifft im Neubau fast alle Gebäudearten (Einfamilienhäuser: +7,8 Prozent, Zweifamilienhäuser: +33,8 Prozent, Mehrfamilienhäuser: +1,9 Prozent, Wohnheime: -6,7 Prozent). (dts Nachrichtenagentur)

Vorheriger ArtikelNächster Artikel