Ein 51-jähriger Mann hat in einem Regionalexpress zwischen Mönchengladbach und Münster eine 21-jährige Frau sexuell belästigt und sich anschließend gegen die einschreitenden Bundespolizisten gewehrt. Das teilte die Bundespolizeiinspektion Dortmund mit.
Der Vorfall ereignete sich am Freitagabend im RE 42, als der Verdächtige der Frau zunächst über das Ohr strich und ihr dann an den Oberschenkel fasste.
Ein zufällig anwesender Polizeibeamter bemerkte die Situation, leistete erste Hilfe und alarmierte die Bundespolizei. Gegen 20:25 Uhr trafen die Einsatzkräfte am Hauptbahnhof Gelsenkirchen ein, wo der bereits polizeibekannte türkische Staatsbürger identifiziert werden konnte. Bei der Festnahme beschimpfte der 51-Jährige die Beamten und versuchte, sich ihren Griffen zu entwinden.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durfte der Mann die Dienststelle verlassen. Ihm werden Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, sexuelle Belästigung und Beleidigung zur Last gelegt.
Die Geschädigte aus Münster verzichtete trotz sichtbarer Schockreaktion auf medizinische Hilfe. (dts Nachrichtenagentur)