Home Düsseldorf News56,2 Millionen Euro Fördermittel für Zeche Westerholt in Gelsenkirchen und Herten

56,2 Millionen Euro Fördermittel für Zeche Westerholt in Gelsenkirchen und Herten

64 views

Die Revitalisierung des 39 Hektar großen Geländes der ehemaligen Zeche Westerholt erhält einen finanziellen Schub. Die nordrhein-westfälische Wirtschaftsstaatssekretärin Silke Krebs hat einen Förderbescheid in Höhe von 56,2 Millionen Euro an die Entwicklungsgesellschaft Neue Zeche Westerholt überreicht.

Das teilten die Städte Gelsenkirchen und Herten am Donnerstag mit. Die Mittel stammen aus dem 5-Standorte-Programm von Bund und Land und sollen ab Sommer 2026 den Beginn der Arbeiten ermöglichen.

Ziel ist es, rund 25 Hektar der Brachfläche für neue gewerbliche Nutzungen aufzubereiten. Gelsenkirchens Oberbürgermeisterin Andrea Henze sprach von guten Nachrichten für den Wirtschaftsstandort, da Gewerbeflächen stark nachgefragt seien. Hertens Bürgermeister Fred Toplak betonte die positive Entwicklung für beide Städte.

Langfristig werden durch die Gesamtinvestition von über 77 Millionen Euro etwa 1.500 neue Arbeitsplätze prognostiziert.

Das Projekt sieht ein klimaneutrales Zukunftsquartier mit gewerblichen Flächen, Wohnbereichen, Dienstleistungen und Grünflächen vor. Dreizehn historische Gebäude, darunter die Schachttürme, sollen erhalten bleiben. Die Vermarktung der Grundstücke ist für 2029 vorgesehen. In Kürze werden die Bauarbeiten europaweit ausgeschrieben. (dts Nachrichtenagentur)

Foto: Euroscheine (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Focus Mode