In Berlin und Brandenburg erwartet die Menschen heute ein wechselhaftes Wetter mit Wolken und zeitweise heiteren Abschnitten. Am Mittag und Nachmittag sind vor allem in der Mitte und im Norden der Region örtliche Schauer und vereinzelte kurze Gewitter möglich.
Die Temperaturen bleiben kühl und erreichen Höchstwerte zwischen 14 und 17 Grad. Dazu weht ein mäßiger bis frischer West- bis Nordwestwind, der im Norden auch stürmische Böen bringen kann. Am Abend lässt der Wind nach.
In der Nacht zum Freitag lockert die Bewölkung weiter auf, und es bleibt überwiegend trocken. Lediglich in der ersten Nachthälfte sind noch vereinzelte Schauer möglich.
Die Temperaturen sinken auf 5 bis 2 Grad, in der Lausitz kann es örtlich sogar leichten Frost geben.
Am Freitag setzt sich das wechselhafte Wetter fort: Es gibt Wolken und heitere Abschnitte, und die meiste Zeit bleibt es trocken. Nur im Norden und in der Mitte sind wieder örtliche Schauer möglich. Die Temperaturen steigen leicht auf 13 bis 16 Grad, und der Wind weht mäßig bis frisch aus West bis Südwest. In der Nacht zum Samstag beruhigt sich das Wetter weiter, und es bleibt bei schwachem Südwestwind und Tiefstwerten zwischen 7 und 4 Grad. (dts Nachrichtenagentur)