In Berlin und Brandenburg wird das Wetter heute überwiegend wechselhaft mit Wolken und heiteren Abschnitten. Es bleibt meist trocken, nur in der Uckermark und im Oderbruch sind vereinzelt Schauer möglich.
Die Temperaturen steigen auf angenehme 16 bis 18 Grad, begleitet von einem schwachen bis mäßigen West- bis Südwestwind. In der Nacht ziehen von Westen her Wolken auf, und gegen Morgen beginnt im westlichen Brandenburg leichter Regen. Die Temperaturen sinken dann auf 5 bis 10 Grad.
Am morgigen Sonntag wird es stark bewölkt bis bedeckt, und es fällt zeitweise Regen. Am Abend lockert es von Westen her auf, doch dann können örtlich Schauer und einzelne Gewitter auftreten.
Die Höchsttemperaturen liegen ähnlich wie heute bei 16 bis 18 Grad, bei mäßigem Südwestwind. In der Nacht zum Montag beruhigt sich das Wetter wieder, und die Schauer lassen nach. Die Temperaturen gehen auf 8 bis 12 Grad zurück.
Insgesamt bleibt das Wetter in der Region wechselhaft, aber ohne extreme Wetterereignisse. Wer heute oder morgen unterwegs ist, sollte je nach Lage mit Schauern rechnen, aber längere Regenphasen sind nicht zu erwarten.
Die Temperaturen bewegen sich im milden Bereich, sodass weder Kälte noch große Hitze zu befürchten sind. (dts Nachrichtenagentur)