In Baden-Württemberg erwartet die Menschen heute hochsommerliches Wetter mit teils extremer Hitze. Im Bergland wird es bis zu 32 Grad heiß, während es am Rhein und im Kraichgau sogar bis zu 38 Grad geben kann.
Der Tag beginnt meist sonnig, doch bereits ab Mittag bilden sich vor allem im Bergland Quellwolken, aus denen sich Schauer und Gewitter entwickeln. Vereinzelt sind auch Unwetter mit starken Böen, Starkregen und Hagel möglich.
In der Nacht klingen die Gewitter ab, und es wird meist klar bei Tiefstwerten zwischen 22 und 14 Grad. Morgen erreicht die Hitze ihren Höhepunkt mit Temperaturen von 34 bis 39 Grad, besonders im Kraichgau. Auch dann gibt es viel Sonne, aber im Schwarzwald und auf der Westalb können erneut einzelne Gewitter entstehen.
Am Donnerstag bleibt es schwül-heiß mit Höchstwerten zwischen 28 und 33 Grad. Nach einem sonnigen Start bilden sich später wieder Quellwolken, und es kommt erneut zu Gewittern, die lokal unwetterartig ausfallen können. Der Wind bleibt meist schwach, frischt aber bei Gewittern stark bis stürmisch auf. (dts Nachrichtenagentur)