Die bayerischen Landwirte erwarten in diesem Jahr eine unterdurchschnittliche Getreideernte mit stark schwankenden Erträgen. Das teilte Agrarministerin Michaela Kaniber bei der traditionellen Erntepressefahrt des Bayerischen Bauernverbandes in Marzling mit.
Die ausgeprägte Trockenheit im Frühjahr sowie regionale Unwetter mit Starkregen und Hagel hätten die Ernteerträge beeinträchtigt.
Kaniber betonte, dass die Wetterextreme die Prognosen der Klimaforscher bestätigen. „Wer den Klimawandel leugnet, tut unseren Bauern keinen Gefallen, weil wir uns alle bei der Anpassung an den Klimawandel auf den Weg machen müssen“, sagte sie. Die Ministerin verwies auf die staatliche Unterstützung durch die Mehrgefahrenversicherung, die bereits von mehr als 6.500 Landwirten mit fast 250.000 Hektar in Anspruch genommen werde.
Abschließend appellierte Kaniber an die Verbraucher, in der Erntezeit Geduld mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen auf den Straßen zu haben. „mmerhin kümmert sich vor Ihnen gerade jemand um Ihr Essen“, so die Ministerin. (dts Nachrichtenagentur)