Allgemein

Borken erhält 767.000 Euro für Ortskern-Sanierung in Gemen

Die Stadt Borken erhält Fördermittel in Höhe von 767.000 Euro für die städtebauliche Sanierung des Ortskerns von Gemen. Das teilte die Stadt unter Verweis auf die Bezirksregierung Münster mit.

Die Mittel sind für Planungsleistungen im ersten Förderabschnitt vorgesehen, der Gesamtfördermittel für die Maßnahme beträgt 60 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten von 1,278 Millionen Euro.

Zu den geplanten Maßnahmen gehören die Neugestaltung der Oberen und Unteren Freiheit, die Öffnung des Klostergartens, die Umgestaltung des Schulhofs der Cordula-Grundschule und die Aufwertung des Jugendhauses. Regierungspräsident Andreas Bothe übergab den Förderbescheid bereits am 4. Juli an Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing und Stephan Ohlmeier von der Stadt Borken.

Insgesamt hat die Bezirksregierung Münster Fördermittel von rund 72 Millionen Euro für 19 Maßnahmen in 17 Kommunen bewilligt. Die Mittel stammen aus dem gemeinsamen Förderprogramm des Landes NRW und des Bundes zur Stadt- und Gemeindeentwicklung. (dts Nachrichtenagentur)

Vorheriger ArtikelNächster Artikel