München News

Grüne fordern Stopp für AKW-Pläne in Tschechien

EILMELDUNG_CITY_NEWS

Die Landtagsfraktion der Grünen hat sich gegen den geplanten Bau von bis zu sechs kleinen Atomreaktoren im tschechischen Tušimice ausgesprochen. Die Abgeordneten Laura Weber und Jürgen Mistol fordern in einem offenen Brief an Umweltminister Thorsten Glauber, die Umweltverträglichkeitsprüfung für das Projekt zu stoppen.

Sie kritisieren, dass die Pläne des tschechischen Energiekonzerns ?EZ zu unkonkret seien und internationale Vereinbarungen nicht eingehalten würden.

In dem Schreiben weisen die Politiker darauf hin, dass der Standort Tušimice nur etwa 100 Kilometer von Weiden entfernt liegt. Die geplanten Small Modular Reactors (SMR) seien technisch nicht ausgereift und ihre Umweltauswirkungen könnten nicht seriös bewertet werden. Die Grünen fordern, das Verfahren abzubrechen, bis konkrete Pläne vorlägen.

Die Abgeordneten zeigen sich enttäuscht, dass das bayerische Umweltministerium nicht stärker auf die Einhaltung der Aarhus-Konvention durch Tschechien drängt. Die Zukunft liege nicht in der Atomkraft, betonen Weber und Mistol in ihrem Brief. Sie fordern Glauber auf, sich für einen Stopp der Pläne einzusetzen. (dts Nachrichtenagentur)

Vorheriger ArtikelNächster Artikel