Vermischtes

Anklage gegen mutmaßliche Hisbollah-Funktionäre steht bevor

In Deutschland steht offenbar die Anklage zweier mutmaßlicher Hisbollah-Funktionäre bevor. Derzeit fertige der Generalbundesanwalt die Anklageschrift, berichtet das Nachrichtenportal T-Online unter Berufung auf einen Beschluss des Bundesgerichtshofs.

Den beiden Männern wird demnach Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland vorgeworfen. Abdul-Latif W. soll im Auftrag der Hisbollah die Vereinsarbeit einer 2022 verbotenen „Gemeinschaft“ in Bremen organisiert haben. Er habe auch mindestens zeitweise dem Al-Radwa-Bataillon angehört, einer Spezialeinheit der Terrorgruppe. Hassan M. sei als sogenannter „Reisescheich“ der Hisbollah zu Vereinen in Deutschland gereist.

Beide befinden sich seit Mai 2023 in Untersuchungshaft. (dts Nachrichtenagentur)

Vorheriger ArtikelNächster Artikel