Home München NewsArbeitslosigkeit in Bayern steigt im Oktober

Arbeitslosigkeit in Bayern steigt im Oktober

41 views

Die Arbeitslosigkeit in Bayern ist im Oktober im Vergleich zum Vorjahr um 7,4 Prozent gestiegen. Aktuell sind 307.709 Menschen ohne Arbeit, wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilte.

Die Arbeitslosenquote kletterte auf 3,9 Prozent und erreicht damit den höchsten Stand für einen Oktober seit 2009.

Im Vergleich zum Vormonat September ging die Zahl der Arbeitslosen zwar um 16.448 Personen zurück, was auf eine verspätete Herbstbelebung hindeutet. Allerdings zeigt sich bei den Arbeitgebern weiterhin Zurückhaltung: Mit nur etwa 20.300 gemeldeten Stellen verzeichnet die Behörde einen Tiefstand für einen Oktober. Die Zahl der Kurzarbeiter stieg im Vorjahresvergleich um 19 Prozent auf 51.674 Personen.

Regional gibt es deutliche Unterschiede: Während Schwaben mit 3,5 Prozent die niedrigste Quote aufweist, liegt Mittelfranken mit 4,6 Prozent am höchsten. Die Landeshauptstadt München verzeichnet eine Quote von 5,4 Prozent, während der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen mit 2,2 Prozent den Spitzenplatz in Bayern einnimmt.

Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zeigt ein leichtes Plus von 0,2 Prozent auf 5,94 Millionen Beschäftigte. (dts Nachrichtenagentur)

Focus Mode