Home Düsseldorf NewsAugust 2025 war in der Emschergenossenschaft und Lippeverband deutlich zu trocken

August 2025 war in der Emschergenossenschaft und Lippeverband deutlich zu trocken

by Redaktion

Der August 2025 war in der Emscher-Lippe-Region deutlich trockener als das langjährige Mittel und setzt damit die Serie zu trockener Monate fort. Das teilten Emschergenossenschaft und Lippeverband (EGLV) mit.

Seit Mai lagen die Niederschlagsummen aller Monate unter den langjährigen Mittelwerten.

Im Emscher-Gebiet wurden im August im Gebietsmittel 43,8 Millimeter erreicht, während der 130-jährige Durchschnitt bei 78 Millimetern liegt. Im Lippe-Gebiet war es mit 37,2 Millimetern noch trockener bei einem Mittelwert von 76 Millimetern. Ausschlaggebend für die niedrigen Niederschlagssummen war eine annähernd drei Wochen andauernde niederschlagsfreie Phase ab dem 6. August.

Die größten Tagessummen fielen am letzten Tag des Monats, an dem gut ein Drittel des Monatsniederschlags zusammenkam. Die größte Tagessumme wurde mit 38,5 Millimetern an der Station Kläranlage Dinslaken-Eppinghofen erreicht.

Der meteorologische Sommer war ebenfalls deutlich trockener als das langjährige Mittel.

Der Klimawandel führt global zu steigenden Temperaturen, was wiederum die Verdunstung erhöht. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, wodurch Niederschläge stärker variieren können. Regional kommt es daher zu extrem trockenen sowie extrem nassen Perioden. (dts Nachrichtenagentur)

You may also like