Home Düsseldorf NewsBahn verschiebt zweite Bauetappe für Kölner Stellwerk auf 2027

Bahn verschiebt zweite Bauetappe für Kölner Stellwerk auf 2027

63 views

Die Deutsche Bahn hat den Termin für die zweite und abschließende Bausperrung zur Inbetriebnahme des neuen Elektronischen Stellwerks am Kölner Hauptbahnhof auf das Jahr 2027 verschoben. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Hintergrund sind umfangreiche Prüfungen eines Softwarefehlers und die Abstimmung mit anderen großen Bauprojekten in Nordrhein-Westfalen.

Die Bahn will die Sperrpause so legen, dass die Auswirkungen für Fahrgäste minimal sind. Insbesondere die für 2026 geplanten Generalsanierungen auf der Strecke Köln-Wuppertal-Hagen und der rechten Rheinstrecke wurden berücksichtigt. Der Kölner Hauptbahnhof bleibt während dieser Arbeiten erreichbar. Das genaue Datum für die zweite Etappe wird noch mit Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen abgestimmt.

Bis zur Umstellung steuert die bestehende Technik weiter den Zugverkehr.

Für die S-Bahnen ist bereits seit 2021 elektronische Technik im Einsatz. Das neue Stellwerk soll nach seiner Fertigstellung mehr als 5.000 Fahrmöglichkeiten steuern. Täglich passieren über 1.300 Züge den Kölner Hauptbahnhof. (dts Nachrichtenagentur)

Focus Mode