Die Stadt Bamberg unterstützt in diesem Jahr erstmals ein gemeinschaftliches Silvesterfeuerwerk auf der Regnitz. Das teilte die Stadtverwaltung mit.
Das ‚Feuerwerk für alle‘ wird von den Bürgervereinen Bamberg Mitte und Sand veranstaltet und von weiteren Vereinen unterstützt. Oberbürgermeister Andreas Starke lobte das ehrenamtliche Engagement und kündigte an, dass die Stadt die notwendigen Genehmigungsverfahren begleitet, darunter eine zeitweise Sperrung des Flussabschnitts.
Ein zentraler Beitrag liege in der Sicherstellung aller rechtlichen Voraussetzungen für einen sicheren Ablauf, so Starke. Unterstützung erhält die Aktion auch vom Technischen Hilfswerk (THW) und durch eine Spende der Sparkasse Bamberg. Die Initiatoren erhoffen sich durch das zentrale Feuerwerk weniger privates Abbrennen von Pyrotechnik und damit weniger Feinstaub und Müll zum Jahreswechsel.
Die Bürgervereine bitten weiterhin um Spenden für die Finanzierung des Projekts.
Überschüssige Gelder sollen an soziale und kulturelle Einrichtungen in Bamberg wie das Marionettentheater oder den Fritzi Club gespendet werden. Das Feuerwerk wird am 31. Dezember an der Stelle gezündet, die auch für das Abschlussfeuerwerk der Sandkerwa genutzt wird. (dts Nachrichtenagentur)