Köln News

Baumfällungen Kerpener Straße in Köln-Lindenthal

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt zwischen Montag, 5. Dezember, und Donnerstag, 8. Dezember 2022, sechs Robinien an der Kerpener Straße in Köln-Lindenthal fällen, die wegen starken Pilzbefalls (Eschenbaumschwamm) nicht mehr standsicher sind. Ersatzpflanzungen sind vorgesehen. Die Stadt kommt mit diesen Maßnahmen ihrer Verkehrssicherungspflicht nach. Wegen des Einsatzes von Motorsägen und Häckslern ist mit erhöhter Lärmbelastung zu rechnen. Halteverbotszonen werden abschnittsweise vier Tage vorher eingerichtet, die Parkmöglichkeiten werden eingeschränkt.

Baumpflegearbeiten und Baumfällungen am Lindenthalgürtel in Köln-Lindenthal

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt von Montag, 5. Dezember, bis Mittwoch, 16. Dezember 2022, rund 80 Bäume am Lindenthalgürtel in Köln-Lindenthalbearbeiten. Zwischen Dürener Straße und Zülpicher Straße werden die Bäume von Totholz, Stammaustrieben und Kronenfehlentwicklungen befreit. Fünf sind so stark geschädigt, dass sie gefällt werden müssen. Zukünftige Ersatzpflanzungen an den jeweiligen Standorten sind vorgesehen.

Die Stadt kommt mit diesen Maßnahmen ihrer Verkehrssicherungspflicht nach. Wegen des Einsatzes von Motorsägen und Häckslern ist tagsüber mit erhöhter Lärmbelastung zu rechnen. Viele Bäume stehen in unmittelbarer Nähe zur KVB-Oberleitung, sodass dort nur nachts während der Stromabschaltung gearbeitet werden kann. Für die notwendigen Nachtarbeiten werden geräuscharme Elektrogeräte genutzt.

Durch die Arbeiten kann zeitweise eine Fahrspur gesperrt werden. Halteverbotszonen werden abschnittsweise vier Tage vorher eingerichtet, die Parkmöglichkeiten werden eingeschränkt.

Baumfällungen Gottesweg in Köln-Zollstock

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt zwischen Montag, 12. Dezember, und Freitag, 30. Dezember 2022, acht Bäume am Gottesweg in Köln-Zollstock fällen. Es handelt sich hauptsächlich um Ahorn- und Linden-Bäume, die durch Sonnenbrand und Pilzbefall irreparabel geschädigt sind. Bereits ab Anfang Dezember 2022 sind Ersatzpflanzungen geplant, auch alte Fehlstellen sollen behoben werden.

Die Stadt kommt mit diesen Maßnahmen ihrer Verkehrssicherungspflicht nach. Wegen des Einsatzes von Motorsägen und Häckslern ist mit erhöhter Lärmbelastung zu rechnen. Halteverbotszonen werden abschnittsweise vier Tage vorher eingerichtet, die Parkmöglichkeiten werden eingeschränkt.

Weihnachtsbäume in Finkens Garten – Verkauf für den guten Zweck

Am Samstag, 10. Dezember, und Sonntag, 11. Dezember 2022, jeweils von 10 bis 17 Uhr, werden in Finkens Garten Weihnachtsbäume verkauft. Der Erlös geht an den Verein der Freunde und Förderer des Naturerlebnisgartens und die Kölner Frauenhäuser. Die Aktion wird vom Lions-Hilfswerk Köln-Hanse e.V. organisiert. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Treffpunkt ist am Eingangstor von Finkens Garten, zu erreichen mit den KVB-Linien 16, 17, 130 und 135, Haltestelle Rodenkirchen Bahnhof oder mit der KVB-Linie 131, Haltestelle Konrad-Adenauer-Straße.

(Hinweis: Der Verkauf wurde an anderer Stelle für den 17. und 18. Dezember angekündigt, musste aber vorgezogen werden).

Bezirksorientierte Mittel 2023 Kalk – Anträge bis 6. Februar einreichen

Vereine und Gruppierungen, die für Maßnahmen einen finanziellen Zuschuss aus bezirksorientierten Mitteln der Bezirksvertretung Kalk für das Jahr 2023 erhalten möchten, müssen entsprechende Anträge bis zum 6. Februar 2023 einreichen.

Gefördert werden Projekte zu den Themenfeldern Familie, Frauen, Heimatpflege/Brauchtum, Integration, Jugend, Kinder, Kultur, Leben im öffentlichen Raum, Ökologie, Schule, Senior*innen, Sportpflege/Sportförderung und Stadtgestaltung. Die Projekte sollten möglichst für einen längeren Zeitraum (nicht nur für einen Tag) angelegt sein und eine große Zielgruppe erreichen. Für alle Projekte gilt, dass keine Vollfinanzierung erfolgt. Die Beantragung erfolgt grundsätzlich über das digitale Antragsverfahren, hierzu ist eine Registrierung erforderlich.

Alle Informationen für die Beantragung der bezirksorientierten Mittel befinden sich auf der Internetseite der Stadt Köln (www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/bezirksvertretungen/bezirksvertretung-kalk). Fragen beantwortet das Bürgeramt Kalk unter der Rufnummer 0221/ 221-98313.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel