Köln-Zollstock: Beseitigung von Fahrbahnschäden auf der Pohligstraße
Das Amt für Straßen und Radwegebau lässt auf der Pohligstraße in Höhe der Häuser Nummer 8 bis 12 zwischen Höninger Weg und Weyerstraßerweg Fahrbahnschäden beseitigen. Die Arbeiten werden an drei Werktagen zwischen Montag, 13. Juni, und Freitag, 17. Juni 2022, zwischen 9 und 15 Uhr ausgeführt. Während der Arbeitszeiten muss die Fahrbahn eingeengt werden. Der Zweirichtungsverkehr wird aufrechterhalten.
Köln-Altstadt/Nord: Erneuerung der Ampelanlage Hahnenstraße/Benesisstraße
Das Amt für Verkehrsmanagement lässt die Ampelanlage Hahnenstraße/Benesisstraße erneuern. Die Signalmaste und Signalgeber sind bereits mehr als 25 Jahre alt. Das Steuergerät wurde nach einem irreparablen Ausfall vor vier Jahren durch ein Mietgerät ersetzt. Die Ampelanlage wird nun modernisiert und mit Blindensignalisierung und taktilen Leitelementen im Boden ausgestattet. Gleichzeitig wird die Signalsteuerung an die aktuellen Verkehrsverhältnisse angepasst. Stromsparende LED-Technik sorgt für einen umweltfreundlicheren Betrieb. Die Arbeiten beginnen ab Montag, 13. Juni 2022, dauern neun Wochen und werden werktags zwischen 9 und 15 Uhr sowie teilweise nachts ausgeführt. Die signaltechnische Regelung des Verkehrs übernimmt in dieser Zeit eine transportable Ampelanlage. Zeitweise muss die Wendefahrt auf der Hahnenstraße auf Höhe der Benesisstraße gesperrt werden. Eine Umleitung erfolgt über den Neumarkt. Bei den nächtlichen Arbeiten in Gleisnähe wird die Querung für zu Fuß Gehende über die Hahnenstraße gesperrt. Die zu Fuß Gehenden werden über die benachbarte Querung in Richtung Rudolfplatz geleitet. Die Kosten der gesamten Maßnahme belaufen sich auf ungefähr 320.000 Euro.
Bessere Querung für mobilitätseingeschränkte Personen vor St. Vinzenzhaus
Die Stadt Köln lässt zwischen dem 20. Juni und 1. Juli 2022 im Bereich der Fußgängerampel Olpener Straße/Hovenstraße auf Höhe des St. Vinzenzhaus Bordsteine ausbauen und durch Schrägsteine mit Nullabsenkung ersetzen. Durch die Absenkung des Gehwegs im Bereich des Überwegs auf das Fahrbahnniveau können insbesondere mobilitätseingeschränkte Personen die Olpener Straße künftig besser queren. Während der Arbeiten werden die Fahrbahn und der Fußgängerüberweg eingeengt.