Home München NewsBayerisches Kabinett beschließt neues Jagdgesetz

Bayerisches Kabinett beschließt neues Jagdgesetz

70 views

Das Bayerische Kabinett hat Eckpunkte des neuen Jagdgesetzes beschlossen. Der Vorsitzende der CSU-Fraktion, Klaus Holetschek, sagte, dass die Belange von Grundbesitz, Jägerschaft und Gesellschaft ernst genommen würden, um breite Akzeptanz zu finden.

Zu den wesentlichen Punkten gehört der „Waldpakt Bayern“, der von der Landesregierung als wichtiger Schulterschluss für die Zukunft der Wälder angesehen wird.

Unter Einbindung der Jägerschaft sollen künftig waldbauliche und jagdliche Ziele eigenverantwortlich umgesetzt werden können. Der Schutzstatus des Wolfs wurde auf europäischer Ebene abgesenkt, was landesrechtliche Vorbereitungen für eine Bejagungsmöglichkeit nach sich zieht.

Die Jagdzeiten für Rehwild werden ebenfalls geändert. Schmalrehe dürfen vom 16. April bis 15. Januar bejagt werden, während Rehböcke ebenfalls in diesem Zeitraum und Kitze sowie Geißen vom 1. September bis 15. Januar bejagt werden dürfen. Diese Regelungen sollen dazu beitragen, bürokratische Hürden abzubauen. (dts Nachrichtenagentur)

Focus Mode