Home München NewsBayerns Gesundheitsministerin begrüßt Krankenhausneubau-Eröffnung in Sulzbach-Rosenberg

Bayerns Gesundheitsministerin begrüßt Krankenhausneubau-Eröffnung in Sulzbach-Rosenberg

by Redaktion

Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach (CSU) will den Ausbau der Krankenhausversorgung im ländlichen Raum vorantreiben. Anlässlich der feierlichen Eröffnung des Neubaus am St. Anna Krankenhaus in Sulzbach-Rosenberg teilte sie mit, dass der Freistaat den zweiten Bauabschnitt der Generalsanierung mit 18,7 Millionen Euro unterstützt.

Der erste Bauabschnitt wurde bereits mit knapp 9,5 Millionen Euro gefördert.

Der Neubau umfasst künftig sieben Einzelzimmer zur Intensivbehandlung und erweitert die Intensivstation auf insgesamt 14 Betten. Gerlach erklärte, dass auch die Berufsfachschule für Pflege in den Neubau ziehen soll, was die Ausbildungsbedingungen in der Pflege vor Ort verbessere und den Pflegenachwuchs in der Region stärke.

Im Rahmen der weiteren Sanierung sollen zudem 20 Betten der Akutgeriatrie vom zweiten Klinikstandort an das St. Anna Krankenhaus verlagert werden, sodass künftig 180 Betten zur Verfügung stehen. Gerlach hob hervor, dass Bayern in den vergangenen zehn Jahren etwa sechs Milliarden Euro in die Krankenhausversorgung investiert hat und die Krankenhausförderung auch künftig weiter vorantreiben will. (dts Nachrichtenagentur)

You may also like