Berlin News

Berlin betont Bedeutung von Impfschutz für gesunden Lebensstil

Die Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege unterstützt die Europäische Impfwoche der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die vom 27. April bis 3. Mai stattfindet. Ein gesunder Lebensstil umfasse demnach nicht nur ausgewogene Ernährung, Schlaf und Bewegung, sondern auch einen altersgerechten Impfschutz gegen Infektionskrankheiten, teilte die Behörde am Freitag mit.

Impfungen gehörten zu den wirksamsten präventiven Maßnahmen in der Medizin und schützen vor Ansteckung oder schweren Krankheitsverläufen.

Besonders wichtig sei dies für Risikogruppen wie Säuglinge, Kleinkinder, Schwangere, chronisch Kranke und ältere Menschen, teilte die Senatsverwaltung mit. Ein vollständiger Impfschutz verhindere zudem die Ausbreitung von Krankheiten wie Masern, die in Europa wieder häufiger auftreten.

Gesundheitssenatorin Ina Czyborra (SPD) sagte: „Impfen schützt die Gesundheit und kann Leben retten. Erfolgreiche Impfprogramme haben dazu geführt, dass viele Krankheiten in Deutschland nicht mehr vorkommen.“ Die Ständige Impfkommission beim Robert Koch-Institut aktualisiert regelmäßig die Empfehlungen für einen vollständigen Impfschutz. (dts Nachrichtenagentur)

Vorheriger ArtikelNächster Artikel