Home Berlin NewsBerliner Wirtschaftssenatorin reist mit Delegation nach Japan

Berliner Wirtschaftssenatorin reist mit Delegation nach Japan

53 views

Die Berliner Bürgermeisterin und Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) ist mit einer rund 30 Unternehmen umfassenden Delegation nach Japan gereist. Die einwöchige Reise vom 14. bis 20. September nach Tokio und zur Expo 2025 in Osaka steht unter dem Motto ‚Tech & Innovation‘ und soll neue Märkte erschließen sowie Investitionen und Ansiedlungen fördern, wie die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe am Sonntag mitteilte.

In Tokio besucht die Delegation den Startup-Inkubator Tokio Innovation Base mit Fokus auf IT, Finanzen und KI. Geplant sind zudem ein Treffen mit dem Tokioter Vize-Gouverneur Manaba Miyasaka und die Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit dem Bezirk Shibuya.

In Osaka präsentiert sich Berlin während der ‚Berlin Woche‘ auf der Expo mit Startups, Fashion und Games sowie Veranstaltungen der Berliner Nachtwirtschaft.

Japan ist als viertgrößte Volkswirtschaft der Welt ein wichtiger Handelspartner Berlins mit einem Exportvolumen von 316 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Exportiert wurden vor allem pharmazeutische Erzeugnisse, Medizintechnik und Präzisionsmaschinen, importiert wurden elektronische Bauteile, optische Erzeugnisse, Feinmechanik und Fahrzeugtechnik. (dts Nachrichtenagentur)

Focus Mode