Bonn 15.03.2022: Eine Fachfirma hat im Auftrag der Stadt am Dienstag, 15. März 2021, damit begonnen, die Schilder für die neu geordnete Verkehrsführung in der Bonner Innenstadt zu montieren. Die Stadt weist darauf hin, dass die bereits beschilderten Änderungen unmittelbar gültig werden.
So wird der Verkehr von der Rathausgasse kommend über die Straße „Am Neutor“ geführt. Die Durchfahrt durch die Wesselstraße ist nicht mehr möglich. Am Kaiserplatz wird die Durchfahrt in Richtung Hauptbahnhof aus der Kaiserstraße unterbunden und der Verkehr zur Adenauerallee abgeleitet.
Zur Verdeutlichung der neu eingerichteten Durchfahrtsverbote werden an folgenden Standorten sogenannte „Warnpolizist*innen“ aufgestellt: Am Neutor (vor der Kreuzung im Bereich der Ampel und des Richtungspfeiles), am Kaiserplatz („Verbot der Einfahrt“ in Richtung ZOB), in der Wesselstraße/Maximilianstraße und in der Straße An der evangelischen Kirche („Verbot der Einfahrt“).
In der Woche ab Montag, 21. März, werden in verschiedenen Straßen Fahrbahnmarkierungen entfernt und neue Markierungen aufgebracht. Im Anschluss werden im Bereich der Maximilianstraße Poller gesetzt, die Fußgängerampel zum Zentralen Busbahnhof und die Ampel für den Rechtsabbieger in die Straße Am Hauptbahnhof außer Betrieb genommen. Die Einrichtung der neuen Verkehrsführung in der Innenstadt soll im Laufe des März abgeschlossen sein.