Köln News

Corona-Virus Lage in Köln

Köln 30.12.2021: Kölner Gesundheitsamt setzt neue Quarantäneregelung bereits um

 Bislang wurden in Köln 855.995 Personen mindestens einmal geimpft. Die Kölner Impfquote liegt geschätzt bei 78,67 Prozent. Da das Robert-Koch-Institut nur den Impfort und nicht den Wohnort eines/einer Geimpften übermittelt, lässt sich die Impfquote der Kölner*innen nur schätzen. 849.180 in Köln Geimpfte sind vollständig geimpft (geschätzte Kölner Impfquote: 78,05 Prozent) und 552.045 Mal wurde in Köln eine Booster-Impfung verabreicht (geschätzte Kölner Impfquote: 50,74 Prozent).

Breites Impfangebot umfasst auch weiterhin mobile Impfungen

Um die Impfquote weiter zu erhöhen, führt die Stadt Köln das Angebot aufsuchender Impfungen in den Stadtteilen fort und veranstaltet zahlreiche Impfaktionen in den Veedeln und an zentralen Orten sowie in Bürgerämtern in Köln. Das gesamte städtische Impfangebot ist unter https://www.stadt-koeln.de/artikel/70610/#ziel_0_41 abrufbar.

Stadt bietet Videosprechstunden für Multiplikator*innen in der Impfaufklärung an
In allen Kölner Stadtteilen betreiben Multiplikator*innen Impfaufklärung für diejenigen, die einer Impfung gegen Corona bisher skeptisch gegenüberstehen. Die Stadt Köln stärkt die Multiplikator*innen durch das Angebot von wöchentlich stattfindenden Online-Videosprechstunden, in denen Expert*innen aus verschiedenen Fachrichtungen Fragen zur aktuellen Situation und zur Impfung beantworten. Ziel ist es, die Multiplikator*innen mit aktuellen und medizinischen Informationen zu versorgen, so dass sie in impfaufklärenden Gesprächen Fragen beantworten können. So fand beispielsweise am 13. Januar 2022 eine Online-Videosprechstunde zum Thema „Impfung und Glaube“ statt.
Hinweise und Ideen der Multiplikator*innen fließen unmittelbar in die Planung weiterer Maßnahmen zur Erhöhung der Impfbereitschaft ein.
Interessierte Multiplikator*innen können sich zur Teilnahme an den Online-Videosprechstunden an die Arbeitsgruppe „Erhöhung der Impfbereitschaft“ per E-Mail wenden: AGImpfbereitschaft@stadt-koeln.de

Neue verkürzte Quarantäneregelung
Auch wenn die Umsetzung durch das Land Nordrhein-Westfalen noch aussteht, setzt das Kölner Gesundheitsamt bereits seit Anfang dieser Woche die vom Bund beschlossene neue Quarantäneregelung um. Die verkürzte Quarantäneregelung gilt auch für alle, die sich derzeit als Infizierte*r oder Kontaktperson in Quarantäne/Isolation befinden. Die vorzeitige Beendigung der Quarantäne/Isolation ist nach den aktuellen Regelungen durch Übersendung eines negativen Testergebnisses an freitestung@stadt-koeln.de möglich. Die bereits ausgestellte Ordnungsverfügung wird nachträglich nicht angepasst. Nähere Informationen sind abrufbar unter:
https://cms-internet.verwaltung.stadtkoeln.de/leben-in-koeln/gesundheit/infektionsschutz/corona-virus/informationen-fuer-corona-positiv-getestete-personen

https://cms-internet.verwaltung.stadtkoeln.de/leben-in-koeln/gesundheit/infektionsschutz/corona-virus/informationen-fuer-kontaktpersonen

Infektionsfälle an Kitas und Schulen
Aktuell gibt es 747 infizierte Schüler*innen, von denen 123 im infektiösen Zeitraum in der Schule waren, sowie 174 infizierte Mitarbeitende, von denen 34 im infektiösen Zeitraum in der Schule waren. Des Weiteren gibt es 192 infizierte Kita-Kinder, von denen 42 im infektiösen Zeitraum in der Kita waren, und 104 infizierte Mitarbeitende, von denen 42 im infektiösen Zeitraum in der Kita waren. Es befinden sich insgesamt 523 Kontaktpersonen aus Schulen und Kitas in Quarantäne.
In Köln gibt es insgesamt 295 Schulen mit 150.100 Schüler*innen, 686 Kitas mit 42.088 Kita-Kindern und 902 Tagespflegepersonen beziehungsweise Großtagespflegestellen, die 3.430 Kinder betreuen.

Alle wichtigen Informationen sind im Internet abrufbar

Sämtliche städtische Impfaktionen für Kinder und Erwachsene sind unter https://www.stadt-koeln.de/artikel/70610/#ziel_0_41 abrufbar.

Unter www.corona.koeln hat die Stadt Köln die wichtigsten Informationen und Zahlen zum Corona-Virus zusammengestellt und verlinkt auf weitere Informationsseiten. Unter www.teststellen.koeln ist eine Übersicht über die Teststellen abrufbar, in denen sich Kölner*innen kostenlos testen lassen können.
Bei Fragen zum Corona-Virus ist die Corona-Hotline der Stadt Köln montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr sowie samstags von 8 bis 20 Uhr und sonntags von 10 bis 16 Uhr unter 0221/221-33500 zu erreichen.
Die Impf-Hotline des Gesundheitsamtes ist montags bis samstags von 8 bis 16.30 Uhr unter 0221/221-33578 erreichbar.

 

 

Vorheriger ArtikelNächster Artikel