Aachen News

Die „Sendung mit der Maus“ erklärt den Abriss des Büchel-Parkhauses

In Aachen ist es Geschichte, im Fernsehen ist es eine Sachgeschichte: das Parkhaus Büchel. Die „Sendung mit der Maus“ stellt am Pfingstsonntag, 5. Juni, einen kleinen Roboterbagger vor – und welchen großen Beitrag er geleistet hat, damit das Parkhaus fällt, zwei denkmalgeschützte Häuser daneben aber nicht. Stadt und Städtische Entwicklungsgesellschaft (SEGA) haben dem WDR-Team um Autor Richard Derichs ab Juni 2021 immer wieder die Gelegenheit ermöglicht, dass letzte Kapitel des Aachener Parkhauses hautnah zu begleiten. So konnte die Maus von Beginn an dabei sein und die außergewöhnlichen Abrissarbeiten mitten in der historischen Altstadt von Aachen bis Dezember 2021 begleiten. Herausgekommen ist spannender und kindgerechter Beitrag in einer der beliebtesten TV-Sendungen Deutschlands, bei dem auch Erwachsene jede Menge lernen können.
Die „Sendung mit der Maus“ mit dem Büchel-Beitrag aus Aachen wird im ARD-Hauptprogramm am Sonntag, 5. Juni, um 9.25 Uhr ausgestrahlt, zudem um 11.30 Uhr auf KiKa.
Weitere Infos zu den Entwicklungen rund um den Büchel: www.buechel-aachen.de.
Vorheriger ArtikelNächster Artikel