Home Dubai NewsDrittes Rekordjahr in Folge für Dubai mit 19,59 Millionen Besuchern im Jahr 2025
anoramablick auf Dubai bei Sonnenuntergang, mit dem Burj Khalifa im Vordergrund.

Drittes Rekordjahr in Folge für Dubai mit 19,59 Millionen Besuchern im Jahr 2025

Dubais Tourismusbranche erzielte 2025 einen Anstieg von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr und begrüßte im Dezember erstmals zwei Millionen Besucher in einem einzigen Monat. Deutschland bleibt wichtiger Quellmarkt mit 660.000 Besuchern im Jahr 2025, einem Plus von drei Prozent.

82 views

Frankfurt/Dubai, 10. Februar 2026 – Drittes Rekordjahr für die beliebte Urlaubsdestination Dubai in Folge dank strategischer Partnerschaften, globaler Marketingkampagnen und Großevents: Das Dubai Department of Economy and Tourism (DET) veröffentlichte heute seine Tourismuszahlen für das Jahr 2025 und verzeichnete von Januar bis Dezember 2025 insgesamt 19,59 Millionen internationale Übernachtungsgäste, was einem Anstieg von fünf Prozent gegenüber 18,72 Millionen Ankünften im Jahr 2024 entspricht. Dubai beendete das Jahr im Dezember erstmals mit über zwei Millionen Besuchern in einem einzigen Kalendermonat und startet mit kräftigem Rückenwind ins Jahr 2026.

Die diversifizierte ganzjährige Marktstrategie des DET, welche in Zusammenarbeit mit nationalen Stakeholdern und über 3.000 internationalen Partnern umgesetzt wurde, präsentierte die Destination Dubai neuen und wiederkehrenden Besuchern aus etablierten und aufstrebenden Märkten. Dies resultierte in einem Anstieg der Besucherzahlen aus wichtigen Regionen und zog gleichzeitig neue Einwohner mit ständigem Wohnsitz, Investoren und Unternehmen an. Im Dezember begrüßte die Stadt 2,04 Millionen internationale Übernachtungsgäste, was einem Wachstum von über sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dubais bisheriger Rekordmonat war der Januar 2025 mit 1,94 Millionen Besuchern.

Issam Kazim, CEO der Dubai Corporation for Tourism and Commerce Marketing (Visit Dubai): „Getragen von visionärer Führung ist Dubais Rekord bei den internationalen Besucherzahlen ein Beleg für das weltweite Vertrauen in die Destination und für die Wirksamkeit der Maßnahmen im Einklang mit der Dubai Economic Agenda D33 sowie für die kollektive Stärke der Partnerschaften zwischen den verschiedenen Sektoren und Gemeinschaften, die unsere Stadt auszeichnen. Mit Blick auf die Zukunft werden unsere Prioritäten darin bestehen, die globale Wettbewerbsfähigkeit Dubais durch digitale Innovationen weiter zu stärken und unseren Gästen an jedem Berührungspunkt außergewöhnliche Erlebnisse zu bieten, nachdem wir im Dezember erstmals die Marke von zwei Millionen Besuchern in einem einzigen Monat überschritten haben. In Zusammenarbeit mit Interessengruppen aus öffentlichem und privatem Sektor werden wir weiterhin nachhaltig in Kapazitäten, Infrastrukturentwicklung und Initiativen investieren, um Dubai zur weltweit besten Stadt für Besuche, Leben und Arbeit zu machen.“

Laut den DET-Gesamtjahresdaten hatten die benachbarten Quellmärkte aus dem Golf-Kooperationsrat (GCC) sowie aus der Region Naher Osten und Nordafrika (MENA) im Jahr 2025 mit 2,99 Millionen (15 Prozent) bzw. 2,17 Millionen (11 Prozent) Ankünften einen gemeinsamen Anteil von 26 Prozent an den Gesamtbesuchern in Dubai. Westeuropa war mit 4,1 Millionen Besuchern (21 Prozent) erneut der größte Quellmarkt für Dubai, gefolgt von der GUS und Osteuropa (2,89 Millionen; 15 Prozent), Südasien (2,89 Millionen; 15 Prozent), Nordost- und Südostasien (1,85 Millionen; 9 Prozent), Amerika (1,40 Millionen; 7 Prozent), Afrika (897.000; 5 Prozent) und Australasien (401.000; 2 Prozent). Deutschland bleibt wichtiger Quellmarkt mit 660.000 Besuchern im Jahr 2025 und verzeichnete ein Plus von drei Prozent.

Das anhaltende Wachstum bei den Besucherzahlen spiegelt die Stärke der diversifizierten Destinationsstrategie Dubais wider, die in enger Zusammenarbeit mit dem öffentlichen und privaten Sektor umgesetzt wird. Aufbauend auf Dubais Rang als weltweit führender Standort für Greenfield-Projekte mit ausländischen Direktinvestitionen (FDI) sind Tourismus und Gastgewerbe weiterhin wichtige Triebkräfte für das Wirtschaftswachstum, tragen erheblich zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) des Emirats bei und unterstützen die umfassendere Dubai Economic Agenda, D33, deren Ziel es ist, die Wirtschaft des Emirats bis 2033 zu verdoppeln. Laut den Daten der Tracking-Datenbank „fDi Markets” der Financial Times Ltd. gehörte der Hotel- und Tourismussektor (21,3 Prozent) in der ersten Hälfte des Jahres 2025 zu den fünf Sektoren mit den höchsten geschätzten FDI-Kapitalzuflüssen nach Dubai.

Leistung des Hotelsektors
Neben seiner Attraktivität für internationale Gäste verzeichneten der Hotel- und Gastgewerbesektor Dubais 2025 dank Neueröffnungen und strategischer Initiativen starke Ergebnisse. Ende Dezember umfasste das Hotelangebot der Stadt 154.264 Zimmer in 827 Betrieben, womit Dubai weltweit weit vor Städten wie Bangkok, New York, Paris und Singapur liegt und in Bezug auf das Gesamtzimmerangebot fast mit London gleichzieht. Im Jahr 2025 begrüßte die Stadt neue Hoteleröffnungen in allen Segmenten und an verschiedenen Standorten, darunter das Ciel Dubai Marina-Vignette Collection by IHG, das höchste Hotel der Welt, das Jumeirah Marsa Al Arab, das Mandarin Oriental Downtown, Dubai, das Cheval Maison – Expo City sowie das Vida Dubai Mall.

Die durchschnittliche Hotelauslastung in Dubai lag laut den Hospitality-Kennzahlen des DET 2025 bei 80,7 Prozent, gegenüber 78,2 Prozent im Jahr 2024. Die belegten Übernachtungen stiegen um vier Prozent auf 44,85 Millionen im Jahr 2025, verglichen mit 43,03 Millionen im Jahr 2024, wobei die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste 3,7 Nächte betrug. Der durchschnittliche Tagespreis (ADR) stieg auf 579 AED, was einem Anstieg von acht Prozent gegenüber 538 AED im Jahr 2024 entspricht, während der Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPAR) um elf Prozent auf 467 AED stieg, verglichen mit 421 AED im Vorjahr.

Im Jahr 2025 wurde eine Reihe neuer Initiativen eingeführt, um das Wachstum im Gastgewerbe voranzutreiben. Das im Oktober vom DET ins Leben gerufene Hotel-Incentive-Programm für Investoren soll die Entwicklung in zukünftigen Wachstumsbereichen fördern und gilt für neue Hotels, Resorts, Hotelapartments und andere Einrichtungen in Dubai South, Palm Jebel Ali, Dubai Parks und den Dubai Islands. Im Dezember wurde außerdem eine vom DET entwickelte, stadtweite Einführung einer einmaligen kontaktlosen Check-in-Lösung für Hotelgäste vorgestellt, die es Gästen zukünftig ermöglicht, den persönlichen Check-in zu umgehen und so ihre Zeit in der Stadt optimal zu nutzen.

Kampagnen und Partnerschaften
Um das sich ständig weiterentwickelnde und vielfältige Angebot der Destination Dubai zu präsentieren, startete die Dubai Corporation for Tourism and Commerce Marketing (Visit Dubai), die Teil des DET ist, im Jahr 2025 eine Reihe von globalen Marketingkampagnen mit den Schauspielern Millie Bobby Brownund Jake Bongiovi, dem indischen Cricketspieler Virat Kohli sowie der indischen Schauspielerin Anushka Sharma, um Dubai einem neuen internationalen Publikum näherbringen. Zur weiteren Unterstützung der Ziele der D33-Agenda unterzeichnete DET im Jahr 2025 strategische Partnerschaften mit globalen Organisationen wie Marriott International, Visa, Hyatt, Premier Inn und Amadeus, um das Besuchererlebnis weiter zu verbessern und die globale Attraktivität der Stadt zu steigern. Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Vorstellung der Beautiful Destinations Academy, Powered by Dubai, zur weiteren Entwicklung der Creator-Community. Die im April vom DET in Zusammenarbeit mit Beautiful Destinations ins Leben gerufene Initiative zur beruflichen Weiterbildung setzt neue globale Maßstäbe für die Erstellung von Reiseinhalten.

Weltweite Anerkennung
Dubai bekräftigte sein Engagement für barrierefreies Reisen, Nachhaltigkeit und Sicherheit und erhielt 2025 mehrere internationale Auszeichnungen. Einer der größten Meilensteine war im April die Anerkennung Dubais als erste Certified Autism Destination™ in der östlichen Hemisphäre. Weitere wichtige Auszeichnungen waren die Einstufung Dubais als eine der zehn sichersten Städte der Welt im Numbeo-Sicherheitsindex nach Städten und die Ernennung zur weltweit besten Stadt für alleinreisende Frauen in einer Studie des Reiseversicherungsunternehmens InsureMyTrip, in der Dubai in einer Umfrage unter 62 Städten die höchsten Werte für „Sicherheitsgefühl” und „Sicherheitsgefühl beim alleinigen Gehen in der Nacht” erhielt.

Die Liste der 50 besten Hotels der Welt 2025 wurde im Oktober bekannt gegeben und Dubai ist mit drei Hotels vertreten: Atlantis The Royal auf Platz 6, Jumeirah Marsa Al Arab als Neuzugang auf Platz 20 und The Lana Dubai auf Platz 35. Im Oktober wurden auch die ersten MICHELIN Key Hotels im Nahen Osten bekannt gegeben: 13 Hotels in Dubai erhielten Schlüssel und 34 wurden für einen „hochwertigen Aufenthalt” ausgewählt. Auf der im Juni veröffentlichten Liste der 50 besten Restaurants der Welt 2025 waren zwei Restaurants aus Dubai unter den Top 50 vertreten. Das Trèsind Studio belegte Platz 27 und wurde zum besten Restaurant im Nahen Osten gekürt, während das Orfali Bros mit Platz 37 erneut in die Top 50 aufstieg. Im Oktober wurde außerdem bekannt gegeben, dass die kulturellen Food-Touren im Stadtteil Old Dubai im Lonely Planet-Guide „Best In Travel” zu den weltweit besten Erlebnissen für 2026 gekürt wurden, wodurch die vielfältige und einzigartige kulinarische Szene Dubais ins Rampenlicht rückt.

Im Jahr 2025 behielt der Dubai International Airport (DXB) laut dem Airports Council International (ACI) zum elften Mal in Folge seine Position als weltweit verkehrsreichster Flughafen für internationale Passagiere. Der Airport erzielte im dritten Quartal 2025 sein höchstes Quartalsaufkommen und begrüßte zwischen Juli und September 24,2 Millionen Gäste – ein Anstieg von 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Gesamtverkehrsaufkommen für die ersten neun Monate des Jahres 2025 betrug 70,1 Millionen Gäste, was einem Anstieg von 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Gastronomie
Dubai festigte seine Position als eine der am schnellsten wachsenden und spannendsten kulinarischen Hauptstädte der Welt mit einer Vielzahl neuer Restauranteröffnungen, die die vielfältige Gastronomieszene der Stadt repräsentierten. Dubai bietet eine Vielzahl von gastronomischen Erlebnissen für jedes Budget und jeden Geschmack und wird von den Vorlieben der fast 200 Nationalitäten beeinflusst, die das Emirat ihr Zuhause nennen. Zu den herausragenden Neueröffnungen im Jahr 2025 gehörten das italienische Restaurant CARBONE im Atlantis The Royal im New Yorker Stil, die gehobene chinesische Restaurantkette China Tang im The Lana Dorchester Collection und eine Reihe von kulinarischen Erlebnissen im Fünf-Sterne-Resort Jumeirah Marsa Al Arab. Die im Mai vorgestellte vierte Ausgabe des MICHELIN Guide Dubai umfasst insgesamt 119 Restaurants aus 35 Küchen, darunter das FZN by Björn Frantzén und das Trèsind Studio, die als erste Restaurants der Stadt mit drei Sternen ausgezeichnet wurden. Der MICHELIN Guide 2025 umfasst außerdem drei Zwei-Sterne-Restaurants, 14 Ein-Sterne-Restaurants, 22 Bib Gourmands und drei MICHELIN Green Stars. Mit dieser jüngsten Auszeichnung für das FZN wurde Björn Frantzén zum weltweit ersten Koch, der drei MICHELIN-Sterne für drei verschiedene Restaurants erhielt, während das lokale Konzept Trèsind Studio zum weltweit ersten indischen Restaurant mit drei MICHELIN-Sternen wurde.

Großevents und Festivals
Der von Dubai Festivals and Retail Establishment entwickelte und verwaltete Veranstaltungskalender der Stadt mit Events wie dem Dubai Shopping Festival, Dubai Summer Surprises und der Dubai Fitness Challenge zog das ganze Jahr über internationale Besucher an. Die Dubai Fitness Challenge verzeichnete 2025 einen Rekord mit drei Millionen Teilnehmern und feierte 2026 die zehnte Ausgabe. Zum Abschluss des Sportjahres im Dezember begrüßte, der vom Dubai Sports Council organisierte, erste World Sports Summit mehr als 1.500 globale Leader aus dem Sport in der Stadt. Im Einklang mit den Zielen des Dubai Sports Sector Strategic Plan 2033 stärkte der Gipfel Dubais Position als globaler Knotenpunkt für Sporttourismus und Sportveranstaltungen. Mit Blick auf die größten Veranstaltungen im Jahr 2026 wird der prestigeträchtige Dubai World Cup mit seiner 30. Ausgabe einen historischen Meilenstein setzen. Bei den World Travel Awards 2025 wurde Dubai zum weltweit führenden Messestandort gekürt. Dubai Business Events, das offizielle Kongressbüro der Stadt und Teil von DET, sicherte sich 2025 insgesamt 504 erfolgreiche Bewerbungen für die Ausrichtung von Veranstaltungen bis 2029, darunter große Kongresse und hochkarätige Incentive-Programme. Diese Leistung bedeutete eine Steigerung von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr und stellte eine starke Erfolgsquote bei insgesamt 747 eingereichten Angeboten dar, was einem Anstieg von elf Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Nachhaltigkeitsinitiativen
Im Einklang mit den Zielen der D33-Agenda, des Stadtentwicklungsplans Dubai 2040 und der Strategie zur Verbesserung der Lebensqualität 2033 erreichten Dubais zentrale Nachhaltigkeitsinitiativen im Jahr 2025 bedeutende Meilensteine. Im Rahmen der Initiative „Dubai Sustainable Tourism” des DET wurden im Februar 153 Hotels mit dem DST-Siegel ausgezeichnet, was einer Steigerung von 118 Prozent gegenüber den 70 Hotels des Vorjahres entspricht. Das Anerkennungssystem vergab an 18 Hotels den Goldstatus, an 64 den Silberstatus und an 71 den Bronzestatus auf der Grundlage von Bewertungen der Energieeffizienz, des Wassersparens und der Abfallwirtschaft. Die Bewerbungen für den dritten Zyklus des DST-Siegels sind bereits eingereicht worden, die Preisträger werden in Kürze bekannt gegeben.
Die Initiative „Refill for Life” von Dubai Can erweiterte 2025 ihr Netzwerk an Wasserauffüllstationen mit neu gestalteten Terminals, die sich durch verbesserte Benutzerfreundlichkeit und fortschrittliche Technologie auszeichnen. Bis zum Ende des Jahres hatte die Initiative 42,7 Millionen Einweg-Plastikflaschen eingespart und mehr als 21,3 Millionen Liter Wasser über 65 strategisch positionierte Stationen ausgegeben. DUBAI REEF, eines der größten speziell angelegten Riffprojekte der Welt, machte ebenfalls Fortschritte: Bis Ende 2025 waren mehr als 68 Prozent der geplanten 20.000 Riffmodule hergestellt und mehr als 47 Prozent eingesetzt, was den Schutz der lokalen Meeresfauna unterstützt.

Ausblick für 2026 und darüber hinaus
Mit Blick auf die Zukunft wird Dubai seine D33-Vision mit mutigen Infrastrukturverbesserungen und kulturellen Meilensteinen vorantreiben. Da die VAE 2026 das „Jahr der Familie“ feiern, stärkt Dubai die Werte, die es zu mehr als nur einem Reiseziel machen. Zu den neuen und bevorstehenden Entwicklungen, die der wachsenden Bevölkerung und den steigenden Touristenzahlen gerecht werden, gehören der Ausbau des Al Maktoum International Airport (DWC) und der Bau der Dubai Metro Blue Line, die die Stadtteile weiter integrieren und die Stadt noch einladender und zugänglicher machen wird. Die umfangreichen Infrastrukturentwicklungen und strategischen Initiativen, die für 2026 und darüber hinaus geplant sind, werden Dubais Tourismusangebot weiter stärken. Durch die nahtlose Verschmelzung von Spitzentechnologie, bewahrter kultureller Authentizität und nachhaltiger Stadtplanung gestaltet Dubai eine zukunftsorientierte Metropole, die neue Maßstäbe für die Exzellenz von Reisezielen setzt. Diese transformativen Investitionen stellen sicher, dass das Emirat an der Spitze des globalen Tourismus bleibt und gleichzeitig eine widerstandsfähige, nachhaltige Grundlage für zukünftige Generationen schafft. Der vollständige Tourismus-Report 2025 ist hier einsehbar.

Focus Mode