Dubai News, Food News

Dubai erneut im MICHELIN Guide 2023 als Gourmet-Hub bestätigt

Dinner by Heston Blumenthal

Dubai 26. Mai 2023 : In der kulinarischen Welt zieht Dubai auch 2023 wieder alle Blicke auf sich: Der MICHELIN Guide 2023 bekräftigt den Status der Stadt als internationalen Kulinarik-Meister. Dieses Jahr setzt Dubai mit 90 erstklassigen Restaurants, die 23 verschiedene Küchenstile präsentieren, erneut neue Maßstäbe. Zudem wurden drei weitere gastronomische Einrichtungen mit einem MICHELIN-Stern und ein Restaurant mit zwei MICHELIN-Sternen geehrt. Zudem erweitert sich die Liste der Bib Gourmand Restaurants um drei neue Empfehlungen, und die Anzahl der Restaurants mit dem MICHELIN Green Star steigt auf drei.

Nachdem der MICHELIN-Restaurantführer die Metropole Dubai im letzten Jahr erstmals zu seinen 35 globalen Kulinarik-Hotspots zählte, unterstreicht der jetzt vorgestellte MICHELIN Guide Dubai 2023 die bemerkenswerte kulinarische Vielfalt der Stadt. Dieser Guide stellt 90 außergewöhnliche gastronomische Erlebnisse vor, die aus 23 weltweit unterschiedlichen Küchenstilen hervorgehen. Für die zweite Ausgabe des MICHELIN Guide Dubai wurden drei zusätzliche Restaurants mit einem MICHELIN-Stern und ein weiteres Restaurant mit zwei MICHELIN-Sternen ausgezeichnet. Hinzu kommen 17 empfohlene Bib Gourmand-Erlebnisse.

Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor der MICHELIN Guides, äußerte sich begeistert über das gastronomische Wachstum in Dubai auf globaler Ebene. Die Stadt überzeugt mit ihrer Vielfalt an kulinarischen Konzepten, die von peruanisch über emiratisch bis hin zu moderner französischer, traditioneller britischer und zeitgenössischer japanischer Küche reichen.

Die Küche des Trèsind Studio, das dieses Jahr zwei MICHELIN-Sterne erhielt, hat sich in beeindruckender Weise weiterentwickelt. Das avatāra, geführt von dem talentierten Küchenchef Rahul Rana, hebt vegetarische Gerichte auf ein neues Niveau und wurde ebenfalls mit einem MICHELIN-Stern ausgezeichnet. Dinner by Heston Blumenthal, das britische Gerichte serviert und eine einzigartige kulinarische Reise bietet, erhielt ebenfalls einen Stern.

Die 17 Bib Gourmand-Restaurants, darunter die Neuzugänge 21 Grams, 3Fils und Aamara, bieten exzellente Küche zu einem fairen Preis. Zwei weitere Restaurants, Boca und Teible, wurden mit dem MICHELIN Green Star ausgezeichnet, der nachhaltige Gastronomie würdigt.

Im Rahmen der MICHELIN Special Awards wurden herausragende Persönlichkeiten der Gastronomiebranche geehrt. Der Young Chef Award ging an Omkar Walve vom avatāra, während Arturo Scamardella von Dinner By Heston Blumenthal den Sommelier Award erhielt. Der Service Award wurde an das Team von La Mar by Gastón Acurio vergeben, das von Tomislav Lokvicic geleitet wird. Ariana’s Persian Kitchen, unter der Leitung von Chefköchin Ariana Bundy, wurde mit dem neu eingeführten Preis – Eröffnung des Jahres – ausgezeichnet.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel