In Düsseldorf-Bilk ist am Freitag der Grundstein für eine neue Vierfachsporthalle an der Redinghovenstraße gelegt worden. Stadtdirektor Burkhard Hintzsche (SPD) nahm an der Zeremonie teil.
Die neue Halle soll von drei Schulen genutzt werden: dem Heinrich-Hertz-Berufskolleg, einer Dependance des technischen Berufskollegs Färberstraße und dem Geschwister-Scholl-Gymnasium.
Die Landeshauptstadt investiert rund 21,7 Millionen Euro in den Neubau, der neben der Sporthalle auch ein Bistro und einen Kraftraum umfassen wird. Hintzsche hob die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten für die Schulen und den Vereinssport hervor. Die moderne Bistroküche soll die Mittagsverpflegung sicherstellen.
Der barrierefreie Neubau erstreckt sich über eine Bruttogrundfläche von 5.920 Quadratmetern. Die Dachflächen werden begrünt und mit Photovoltaikanlagen sowie einem Biodiversitätsdach versehen.
Im Außenbereich sind Grüninseln, Aufenthaltsorte, eine Calisthenics-Anlage und ein Sportfeld geplant. Zudem soll ein Tiny Forest angelegt werden. Die Fertigstellung ist für den Schuljahresbeginn 2026/27 vorgesehen. (dts Nachrichtenagentur)