Home Düsseldorf NewsDuisburg plant Neubau der Eissporthalle mit Übergangslösung
EILMELDUNG_CITY_NEWS

Duisburg plant Neubau der Eissporthalle mit Übergangslösung

66 views

Die Stadt Duisburg treibt den Neubau der Eissporthalle im Sportpark Wedau voran. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, soll die marode Halle aus dem Jahr 1971 durch einen modernen Neubau mit zwei Eisflächen ersetzt werden, da sie nur noch bis zum Ende der Saison 2025/2026 genutzt werden kann.

Für die rund zweieinhalbjährige Bauzeit ist eine temporäre Eishalle auf der Bezirkssportanlage Wedau I vorgesehen.

Diese Übergangslösung soll rechtzeitig zur Saison 2026/2027 in Betrieb gehen und einen nahtlosen Betrieb für Vereine, Schulen und Freizeitsportler ermöglichen. Der Haupt- und Finanzausschuss des Rates soll am Donnerstag, 29. Januar, einen entsprechenden Eilbeschluss fassen.

Die neue Halle soll eine Tribüne für 2.500 Zuschauer und eine separate Trainingsfläche umfassen. Dadurch könnten künftig bis zu acht Schulklassen täglich Eislaufen, statt wie bisher drei bis vier. Auch der Freizeiteislauf, der aktuell rund 30.000 Besucher pro Jahr anzieht, könnte auf bis zu 120.000 Personen jährlich wachsen.

Die Halle soll CO?-neutral betrieben werden, unter anderem durch Photovoltaik und die Nutzung der Abwärme für das benachbarte Schwimmstadion. Die Eröffnung ist für die Saison 2029/2030 geplant. (dts Nachrichtenagentur)

Focus Mode