Home Mannheim NewsEU-Kommissarin besucht Bioökonomie-Standorte in Mannheim und Karlsruhe
EILMELDUNG_CITY_NEWS

EU-Kommissarin besucht Bioökonomie-Standorte in Mannheim und Karlsruhe

98 views

Die EU-Umweltkommissarin Jessika Roswall besucht am 6. Oktober die Region Mannheim, um sich über Innovationen in der Bioökonomie zu informieren. Das teilten das Umweltministerium und das Ministerium für Ländlichen Raum mit.

Empfangen wird die Kommissarin von Umweltministerin Thekla Walker und Landwirtschaftsminister Peter Hauk im Schloss Mannheim, wo um 10:45 Uhr auch Gelegenheit für Pressefragen und Fotos besteht.

Am Nachmittag stehen zwei Unternehmensbesuche auf dem Programm: Um 13:00 Uhr besichtigt Roswall die Power-to-Methanol-Anlage des Start-ups ICODOS in Mannheim, wo aus Klärgas und grünem Wasserstoff E-Methanol produziert wird. Anschließend führt der Weg nach Graben-Neudorf zur Firma SEW-EURODRIVE, die Schmierstoffe auf Basis von Bioabfällen herstellt und damit 84 Prozent weniger CO?-Emissionen verursacht.

Die Landesregierung will die Gespräche nutzen, um Anliegen für die geplante europäische Bioökonomie-Strategie einzubringen, die Ende 2025 verabschiedet werden soll. Die Strategie soll Start-ups und nachhaltige Geschäftsmodelle fördern. Nach den Unternehmensbesuchen gibt es erneut Gelegenheit für Rückfragen an die Kommissarin und die Ministerin. (dts Nachrichtenagentur)

Focus Mode