Die Europäische Mobilitätswoche findet vom 16. bis 22. September in Borken statt. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „EMW macht Schule“.
Ziel ist es, die Mobilität von Kindern und Jugendlichen zu fördern und die Gesellschaft für nachhaltige Mobilität zu sensibilisieren, teilte Westfalen-Tarif mit.
Schulministerin Dorothee Feller (CDU) und Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) haben die Schirmherrschaft übernommen. Verschiedene städtische und schulische Einrichtungen sollen kreative Projekte zur Förderung der nachhaltigen Mobilität präsentieren. Die Stadt Lünen etwa arbeitet mit einem externen Dienstleister zusammen, um innovative Lösungen für das schulische Mobilitätsmanagement zu entwickeln.
Im Münsterland werden während der Mobilitätswoche kostenlose Einzeltickets für Bus und Bahn über die BuBiM-App angeboten. Auch die Bürgerbusse in Beelen und Wadersloh können in diesem Zeitraum kostenlos genutzt werden.
Am 20. September findet ein Aktionstag Mobilität in Warendorf statt, bei dem verschiedene Verkehrs- und Mobilitätsangebote vorgestellt werden. (dts Nachrichtenagentur)