Home Düsseldorf NewsForscher aus Bochum und Dortmund starten 6G-Projekt

Forscher aus Bochum und Dortmund starten 6G-Projekt

60 views

Forscher der Ruhr-Universität Bochum und der TU Dortmund starten gemeinsam mit Partnern aus Aachen ein Projekt zur Entwicklung der nächsten Mobilfunkgeneration 6G. Das teilte die Ruhr-Universität Bochum am Mittwoch mit.

Das Vorhaben mit dem Titel „6GEM+“ wird für vier Jahre mit 25 Millionen Euro vom Bundesforschungsministerium gefördert und soll die Grundlagen für künftige Anwendungen in der Industrieautomation und Logistik legen.

Koordiniert wird das Projekt von einem Wissenschaftler der RWTH Aachen. Beteiligt sind neben den Hochschulen auch zwei Fraunhofer-Institute.

Die Bochumer Forscher konzentrieren sich dabei auf Anwendungen wie die zuverlässige Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter, immersive Extended-Reality-Erlebnisse und energieeffiziente Kommunikationsdienste. Diese seien für Produktion und Logistik zunehmend wichtig und erforderten Netze mit extrem geringer Latenz und hoher Zuverlässigkeit.

Das Team baut auf einem Vorgängerprojekt auf, das bis Mitte 2025 lief und sich als international führender Forschungshub etabliert hatte. Ziel ist es, die Grenzen des aktuellen 5G-Standards zu überwinden und eine neue Ära der vernetzten Kommunikation einzuleiten. Die entwickelten Konzepte sollen anschließend in spezialisierten Laboren in Bochum experimentell überprüft werden. (dts Nachrichtenagentur)

Focus Mode