Berlin News

Frühjahrsputz in Berliner und Brandenburger Bahnhöfen beginnt

Die Deutsche Bahn startet eine großangelegte Reinigungsaktion in 54 Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg. Mitarbeiter der Mieter sowie Städte und Gemeinden beteiligen sich an der Aktion, bei der Vorplätze, Bahnsteige, Treppen und andere Bereiche der Stationen gereinigt werden, teilte die Bahn am Donnerstag mit.

Auch das Entfernen von Graffiti und Kaugummis stehe auf dem Programm.

Ralf Thieme, Vorstand Personenbahnhöfe der DB InfraGO AG, betonte die Bedeutung der Aktion: Die Reisenden wünschten sich saubere Stationen. „Dafür investieren wir in diesem Jahr mehr als 100 Millionen Euro.“ In Berlin seien 15 Bahnhöfe betroffen, darunter der Ostbahnhof und der Zukunftsbahnhof Gehrenseestraße. In Brandenburg werden 39 Stationen gereinigt, unter anderem in Frankfurt (Oder) und Beeskow.

Die Reinigungsaktion ist Teil eines bundesweiten Programms, das in den kommenden zehn Wochen an rund 700 Bahnhöfen durchgeführt wird.

Besonderes Augenmerk liegt auf den sogenannten Zukunftsbahnhöfen, die nach modernen Standards gestaltet sind. Die DB habe im vergangenen Jahr 113 solcher Bahnhöfe modernisiert und plant für dieses Jahr weitere 100. (dts Nachrichtenagentur)

Vorheriger ArtikelNächster Artikel