Allgemein

Inflationsrate in NRW steigt im Mai auf 2,0 Prozent

Die Inflationsrate in Nordrhein-Westfalen hat im Mai 2,0 Prozent betragen. Das teilte der Landesbetrieb Information und Technik (IT.NRW) am Freitag mit.

Gegenüber dem Vormonat April stiegen die Verbraucherpreise um 0,2 Prozent.

Besonders stark verteuerten sich im Vergleich zum Vorjahresmonat Übernachtungen mit einem Plus von 13,8 Prozent sowie Versicherungsdienstleistungen mit 9,2 Prozent. Auch alkoholfreie Getränke und Obst wurden deutlich teurer. Dagegen sanken die Energiepreise insgesamt um 3,1 Prozent, wobei Kraftstoffe sogar um 6,1 Prozent günstiger wurden.

Im Vergleich zum Vormonat April stiegen die Preise für Schokolade und Kartoffeln deutlich an, während verschiedene Gemüsesorten wie Paprika und Tomaten deutlich billiger wurden. Die endgültigen Ergebnisse für Mai werden voraussichtlich am 6. Juni veröffentlicht. (dts Nachrichtenagentur)

Vorheriger ArtikelNächster Artikel